Suse Linux 9.3. bootloader: HILFE

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von hscs_andrea, 20. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hscs_andrea

    hscs_andrea ROM

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo allerseits!

    Ich habe folgendes Problem: Ich hab ein 9.1. am PC laufen, das hat auch funktioniert, aber ich wollte das 9.3. drüber updaten.

    Hm und jetzt das Problem: er startet mit Grub1.5, dann schreibt er: Grub wird geladen und da bleibt er hängen: weiß jemand was ich jetzt machen kann dass er startet?

    Mein PC ist ein Gericom Hummer 2240e.
    Bitte um Hilfe!!

    Danke, und liebe Grüße

    cougar
     
  2. Rafter77

    Rafter77 Byte

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    39
    Hängt er sich einfach auf? Kommt gar kein fehlercode?
     
  3. hscs_andrea

    hscs_andrea ROM

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    Ja genau, er hängt sich einfach im Laden auf.
    Er schreibt noch: Grub loading stage 1.5.
    Grub loading. PLease wait

    das ist dann alles und da hängt er ohne einer weiteren Meldung...

    Liegt der bootloader vielleicht im falschen Verzeichnis? Der liegt auf hda...

    Weiß ehrlich nicht mehr was da hin ist...


    danke für die hilfe schon mal
     
  4. pignix

    pignix Kbyte

    Registriert seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    244
    Hi,

    wie lange hast Du denn gewartet. Ich habe bei 9.3 nach einem Kernelupdate via YOU beim nächsten Booten auch ca. 4 Minuten auf grub warten müssen. Mit einem Mal ging es dann weiter. Alle dann folgenden Bootvorgänge waren normal. Das kenne ich ebenfalls schon von der vorher genutzten 9.2. Da bei Deinem "drüberinstallieren" auch der Kernel erneuert wird, könnte es vergleichbar sein.

    Gruß
    pignix
     
  5. astrick

    astrick ROM

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    auch ich habe das Problem mit dem Bootloader von Suse Linux 9.3

    1) Windows XP Prof installiert
    2) Suse Linux 9.3 auf eigenen Partitionen installiert
    3) Alles wunderbar, bis ich Linux zum Zweiten mal boote
    4) Jetzt hängt sich in einem Loop auf
    5) dann kann ich
    - nichts mehr rüber Festplatte booten
    - Suse nur noch über CD >> installiertes System booten
    - Suse über Neuinstallation mit Reparatur des Grub Bootloaders reparieren => danach kann ich wieder EINMAL normal booten mit Auswahl Windows oder Linux, beim ZWEITENMAL booten gleiches Problem

    HILFE!
     
  6. astrick

    astrick ROM

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    2
    Problem gelöst, indem ich Neuinstallation gemacht habe, und die Partition nicht mit Reiser, sondern mit Ext2 formattiert habe.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen