Suse Linux jetzt offiziell Open Source

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von cheff, 10. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cheff

cheff Megabyte

Soll man nun SuSe 9.3 kaufen oder die 10(wenn sie raus ist)? Ich möchte ein rundum sorglos-Packet und nicht erst einmal 100te von Updates nachinstsllieren müssen.

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Jedes Betriebssystem muss mit Updates aktuell gehalten werden - Windows genauso wie Linux Distributionen (wobei es bei Linux Distris noch mehr Updates gibt da mehr Programme aktuell gehalten werden müssen).

Bei Suse Linux 9.x musst du sicher erstmal einige Updates runterladen damit es aktuell ist ...

3. King_S

King_S Byte

Ich persönlich habe SuSE 9.3 am laufen, und so viele Updates gibt es gar nicht, kommt immer drauf an, was du installiert hast, und wieviel.
    Aber klar ist, das ne Linux Ditri genauso gepflegt werden muss, wie Windows oder Mac OS.

4. cheff

cheff Megabyte

Schon klar, aber ich meinte, dass ich nicht 100 Programme erst neu suchen und runterladen will, sondern diese mittels Updatefunktion aktuell halten. So war das gemeint.

5. Kenrik

Kenrik Byte

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Updates bei Linux nicht so wichtig sind wie bei Windows. Ich hab von meim Suse9.0 und 9.3 nie was geupdatet und es lief alles wunderbar. Und Sicherheitslücken die per Patch behoben werden müssen sind bei weitem nicht so schlimm wie bei MS, da fast alle Angriffe nur auf MS-Maschienen durchgeführt werden.

6. MuellerLukas

MuellerLukas Halbes Megabyte

Gibts auf der Website eigentlich dann auch ein Update von 9.3 auf 10 ??

7. Gothie

Gothie Kbyte

Sers.

Meine Frage diesbezüglich, auf Obensuse.com sind ja nur Eval Versionen also nicht fest installierbare?

Oder sind die Evals auch fest installierbar?

Wo z.B. gibt es Quellen für Vollversionen?

Gothie

8. Warhold

Warhold Kbyte

Das ist doch eine Vollversion - 5 CDs die man auch in der Kaufversion hat...oder irre ich mich da? Ich habe jedenfalls alle 5 CDs geladen und auch normal installieren können.

9. King_S

King_S Byte

So wie ich das sehe, ist auf http://www.opensuse.com die 9.3 Professional zum Download, sowie eine Beta der 10.
    Das Setup der 10 wird, so wie die 9.x auch, eine Update Funktion haben.
    Und wer sein System immer auktuell haben will, der lädt sich die Pakete nur einmal, danach muss nur noch apt installiert werden und das updaten läuft uasi von allein, oder halt YOU von SuSE.

10. Gothie

Gothie Kbyte

Sers.

Danke für die Info. Weil ich dachte schon, weil beim Jeweiligen Download um Eval dabei stand das es nur so ne poplige Live CD wäre.

Dann mache ich mich mal ans Saugen :)

Gothie

11. King_S

King_S Byte

Bei 5 CD's ist es keine Live CD, da die Live CD nur aus einer CD besteht.

12. Gothie

Gothie Kbyte

Sers.

ouch, ich dachte ich hätte speziell nach der DVD gefragt. Sehe aber gerade das ich das nicht habe. Sorry.

Gothie

13. piXL

piXL Kbyte

Der DVD download bringt aber nur 4,3 GB auf die Waage - in der Verkaufsversion waren das aber ca. 8 GB? Hier scheint denn wohl doch einiges zu fehlen, oder?

14. King_S

King_S Byte

Wenn was fehlt, dann sind das afaik nur die lizenzpflichtigen Programme, die bei der Professional nun mal bei sind...aber sicher bin ich mir da nicht :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen