SVERWEIS mit DATUM

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von rosebowl, 24. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rosebowl

    rosebowl Byte

    Registriert seit:
    22. Februar 2002
    Beiträge:
    122
    Hallo PCW-Forumler,
    ich versuche :p derzeit eine Tabelle zu erstellen, in der von diversen Produkten zu jedem Datum die jeweiligen Preise eingetragen sind. Das ist ja noch kein grosses Problem.
    Jetzt möchte ich aber anhand des Produktnamens und des Tagesdatums den Preis abfragen können.
    Ich benutze dazu den Befehl SVERWEIS.
    Leider muss ich aber bei diesem Befehl aber die Spaltennummer angeben.
    Das ist ja beim 1.1. noch ganz Easy, weil der ja in Spalte 2 steht. allerdings wird es schwierig, wenn ich den Tagespreis vom 27.9. haben möchte. Gibt es eine Möglichkeit das ich nur das Datum angebe und mit einer Funktion oder Formel dann die Richtige Spalte automatisch ermittelt wird.

    Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

    MfG Rosebowl
     
  2. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    Hallo rosebowl,
    das ist :spitze:
    Ich finde es wirklich super, dass wenn jemand eine Frage hat und darauf im Forum keine Reaktion kommt, der/diejenige dann sogar noch bereit ist die Lösung -die selbst gefunden wurde - mitzuteilen.
    Danke :)
     
  3. rosebowl

    rosebowl Byte

    Registriert seit:
    22. Februar 2002
    Beiträge:
    122
    Hallo ihr, für alle die es interessiert, ich habe die Lösung gefunden.

    Spalte A, Zeile 2 bis 4 abwärts die Produktnamen
    Zeile 1, Spalte B bis E die Datumsangaben
    Im Zellbereich B2 bis E4 die zu suchenden Zahlenwerte

    In Zelle C10 ein Eingabefeld für den zu suchenden Artikel- bzw.
    Firmennamen, in Zelle D10 ein Eingabefeld für das zu suchende
    Datum.
    In Zelle E10 erscheint mit der Formel

    =SVERWEIS(C10;A2:E4;VERGLEICH(D10;B1:E1)+1;FALSCH)

    Dann das Ergebnis

    MfG Rosebowl
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Ich finde das auch super, wenn man selbst die Lösung findet und die dann auch hier postet. Was ich auch super von den meisten Usern finde, ist, daß sie sich für die Hilfe bedanken, auch wenn diese nicht immer erfolgreich war. :)
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Ich finde das auch super, wenn man selbst die Lösung findet und die dann auch hier postet. Was ich auch super von den meisten Usern finde, ist, daß sie sich für die Hilfe bedanken, auch wenn diese nicht immer erfolgreich war. :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen