svhost.exe

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Manas, 11. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Manas

    Manas Byte

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    95
    Nach einer Neuinstallation W2K erscheint die Meldung "Svhost.exe hat einen Fehler verursacht..."
    Wer kennt sich damit aus?
     
  2. MaX2K1

    MaX2K1 Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    57
    ...oder installiere einfach mal den FIX von der Windows homepage, und schaden kann das eh nicht, denn sobald du ins inet gehst, brauchst du den eh...jedesmal nach der neuinstallation hole ich mir das Ding (blaster), weil so viele deppen den noch haben. vielleicht löst sich den prob gleich mit.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @ Hulkster:

    Einen Trojaner svhost.exe gibt es nicht. Das Ding heißt Troj/Sdbot und legt u.a. eine Datei svhost.exe ab, vgl. z.B. Fundstelle von steppl.

    Außerdem ist wohl noch nicht ganz klar, ob der Threadersteller wirklich svhost.exe meinte.

    Aber trotzdem ist dein Einwand berechtigt, soweit es um die Install-CD geht. Treudoof wie ich nunmal bin, ging ich davon aus, dass der Threadersteller von einer Original-CD installiert hat (sollte eigentlich selbstverständlich sein).

    Also, lieber Manas, wenn es die Datei svhost.exe ist, putz die Platte (der Schaden hält sich ja in Grenzen) und installiere von einer vertrauenswürdigen CD.
     
  4. Hulkster

    Hulkster Byte

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    26
    hallo moby!
    es geht hier um den mutmaßlichen trojaner svhost.exe und NICHT um die windows system datei svchost.exe!!!
    ueber die letztere gab es in den letzten paar minuten schon etlich stoff!

    man sollte evtl mal versuchen (wenn nicht schon geschehen) die installations cd zu pruefen oder die festplatte beim formatieren gruendlich zu saeubern! gibts sowas wie ein sweep beim formatieren?

    Benni
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Wie du sagst, hast du Win gerade erst neu installiert. Ich würde noch mal von vorne anfangen: Formatieren und neu installieren. Vielleicht hast du ja Glück.

    Zuerst solltest du natürlich überprüfen, was steppl gesagt hat. Dann ist zwar auch neu zu installieren, du weißt aber an was es liegt. (Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering, dass es sich um Troj/Sdbot handelt).

    Wenn nach der Neuinstallation die Fehlermeldung erneut auftritt, dann hast du echt was zu suchen, allgemeingültige Tipps gibt es nicht. Das liegt daran, dass svchost.exe für die Ausführung aller möglichen Prozesse verantwortlich ist. Vilelleicht hilft dir dann das weiter:

    http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/win2k/25498.asp
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Also nochmal: Wie heisst die Datei ?

    die "svhost.exe" ist ein Trojaner.
    Die "svChost.exe" ist keiner.

    http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojsdbotm.html
     
  7. Manas

    Manas Byte

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    95
    Wurm? Virus? Neuinstallation auf "leere" Festplatte, noch keine einzige Internetsitzung. Und trotzdem...
    Die Funktionen z.B. des Explorers werden blockiert.
     
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014

    Dann ist es wohl doch nicht der Blaster Wurm........ :)


    Edit: Ich habe den Thread noch einmal gesäubert - wer nichts zur Lösung des Problems beizutragen hat läßt das Posten bleiben - OT -> Ermahnung
     
  9. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    .. und der PC wird nach 60 sek ausgeschaltet?

    :D

    Nö - noch nie gehört das Problem - möglicherweise Hilft ja die Forensuche (Suche nach Blaster) weiter
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen