Switch/Hub, Router etc...

Dieses Thema im Forum "Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE" wurde erstellt von HermannT, 12. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HermannT

    HermannT Byte

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    97
    Hi Leute,
    hab mal eine dringende Frage. Ich habe bei mir zu Hause einen 1&1 TDSl Anschluss und direkt hinter dem Modem wollte ich einen 8er Switsch dranklemmen (per uplink). Können dann bis zu 8 Leuten gleichzeitig surfen (ICS) oder geht das nur mit einem router? Es müßte doch eigentlich klappen, da ja alle PC untereinander somit vernetzt sind (einer wählt sich ein, die andern kriegen seine gateway IP...).
    Noch eine Frage: Wenn sich jetzt ein PC über den Switch--->Modem eingewählt hat, was passiert, wenn sich dann noch jemand einwählen will? Wird der andere rausgeschmissen? Bei nem Kumpel ist das so, dass derjenige mit dem kürzesten Kabel eine andere schon bestehende Internetverbindung beim Einwählen übernimmt, also den anderen quasi rausschmeißt.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar!

    P.S.: TDSL=gleichzeitig surfen UND telefonieren oder surfen und wenn ein anruf kommt: internet-stand by?!
     
  2. compeule

    compeule Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    375
    Halli Hallo

    Wenn du den software proxy server meinst NÖ
    Verbindungen der anderen rechner mit dem WWW sind nur möglich wenn der rechner der den proxy bereitstellt auch läuft.

    cu
     
  3. HermannT

    HermannT Byte

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    97
    wenn der server mal nicht an ist, können die anderen pc sich dann auch so einwählen?
     
  4. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    381
    Hi,
    Den Link weiß ich nicht mehr.
    Suchmaschine....
    Der Link von copmeule ist nicht schlecht aber über einen Proxy gehts auch. Ist halt nicht so komfortabel aber dafür billiger.
    Der Jana-Proxy ist Freeware und sehr gut.

    Gruß
    [Diese Nachricht wurde von Cannabit am 12.11.2001 | 22:14 geändert.]
     
  5. compeule

    compeule Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    375
    Halli Hallo

    Schau hier mal rein.
    http://520050150060-0001.bei.t-online.de/netzwerk/adsl.htm

    cu
     
  6. HermannT

    HermannT Byte

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    97
    aber theoretisch müßte es doch auch so klappen. alle pc sind doch vernetzt. naja, also ich muss einen software router wie jana installieren? ok, dann mach ich das! wo kriegt man das proggie?
     
  7. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    381
    Hi,

    dein Vorhaben kannst du auf die Art vergessen. Wenn du nur einen Hub/Swtich dazwischen hängst kannst du nur mit einem Rechner Online gehen. Willst du mit mehreren PC}s gleichzeitig surfen so brauchst du einen Router oder du installierst dir einen Proxy-Server. Bei der Proxy-Lösung mußt du mit dem Rechner auf dem der Proxy installiert ist eine Verbindung aufbauen und dann kannst du über den Proxy mit anderen Kisten gleichzeitig surfen. Ich empfehle dafür den Jana-Proxy.
    Eine Router-Lösung ist natürlich viel besser, weil du nict den Server laufen lassen mußt. Außerdem bietet ein Router allerhöchsten Komfort und du hast gleich noch ne Firewall.

    Ich empfehle auf jeden Fall einen Router einzusetzen.

    Gruß
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen