1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Sygate Firewall und SVCHOST.EXE

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von J.Speyerer, 19. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. J.Speyerer

    J.Speyerer Byte

    Mit dieser Frage oute ich mich wahrscheinlich als Dummy, aber trotzdem:

    Ich habe auf meinem Win XP Home-Rechner den Sygate Personal Firewall 5.0 von der aktuellen PC-Welt-CD installiert. Sofort nach dem Einwählen ins Internet kam die Frage, ob die Anwendung "Generic Host Processes for Win32 Services", Pfad C:\Windows\system32\svchost.exe, Zugriff aufs Internet nehmen darf. Ich sagte erst mal nein, und alles läuft z.Zt. ohne Probleme (sonst könnte ich ja z.B. diesen Beitrag nicht schreiben...).

    Nur meine Frage: was macht diese Anwendung überhaupt? Muß ich ihr Zugriff gewähren? Was passiert, wenn ich den Zugriff abblocke?

    Danke im voraus für Eure Antworten bzw. Hilfe!
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Es geht hier um die windows-internen Dienste, die auf das Web zugreifen wollen (z.B. Synchronisation mit einem Time-Server, etc.). Ob Du das erlauben willst, hängt von Deinem Vetrauen Microsoft gegenüber ab. Die Dienste, die nach Hause telefonieren, lassen sich ja auch gut mit dem Tool XP-Antispy kontrollieren bzw. deaktivieren.

    franzkat
     
  3. Zeus

    Zeus Halbes Megabyte

    Technisch betrachtet:
    http://www.jsiinc.com/SUBJ/tip4600/rh4660.htm
    http://www.ntfaq.com/Articles/Index.cfm?ArticleID=20609

    Für den Laien verständlich gemacht:
    http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=12
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen