1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

System lässt mich verzweifeln

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Ben Sisko, 19. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ben Sisko

Ben Sisko Byte

Tag leute,

ich habe mir vor 2 monaten eine neue AGP-Grafikkarte eingebaut. Seit dem habe ich 2 probleme: 1.) Pc fährt manchmal nicht hoch, sondern die Power led blinkt ununterbrochen. 2.) Seit dem einbau funzt meine Onboard Soundkarte nicht mehr. Hab mir jetzt eine Soundblaster karte gekauft und eingebaut. Der Pc fährt inzwischen ab und zu mal wieder hoch, aber sobald die SoKa drin ist, bleibt der PC beim Hochfahren im Windows Startschirm hängen und fährt erst dann wieder hoch, wenn die Karte aus dem slot gezogen wird.

Kurz: ich verzweifle!!

Wenn ihr mir Vorschläge habt, bin ich euch in allen Fällen dankbar!!

Bis dann,

Gruss Ben Sisko

2. derTippfehler

derTippfehler Byte

Hi allz... ^_^

Und wieder mal ist alles nur das Netzteil schuld, wie bei 99% aller Fälle hier im Forum, wenn man sich die Lösungsvorschläge mal so anschaut *g* Das ist ned bös} oder als Angriff gemeint, reine Tatsache. De fakto ist das NT bei max. 18% der HardwareFälle tatsächlich schuld, aber lassen wir das...
    Welcher Unterschied besteht bei den Grafikkarten...? AGP 2x, 4x, 8x...? Mir sind EINIGE Mainboards bekannt (besonders vom MM...) die ein gewisses Minimum an AGP-Rate vorraussetzen bevor sie überhaupt starten... ^_^

greetz
    derTippfehler

PS: Falls dies schon eingegrenzt wurde sorry, hab} leider keine Zeit alle postings zu lesen :-(

3. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Hast du vor Ausbau der alten Karte den Grafiktreiber deinstalliert?

4. Ben Sisko

Ben Sisko Byte

Abend auch,

die idee hatte ich auch grad, nur, als ich die alte Graka eingebaut habe, fuhr der pc nicht mehr hoch, der schirm blieb schwarz und der Pc-speaker piepte den ententanz vor...

erst, als die neue graka wieder drin war, ging alles ganz "normal".

Woran könnte das liegen??

Gruss Ben

5. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

ich würde als erstes die alte Grafikkarte wieder einbauen,um zu testen,ob es wirklich an der neuen liegt

6. Ben Sisko

Ben Sisko Byte

Abend karl,

du solltest fachbuchautor werden :-)
    liest sich gut und ist dabei auch noch verständlich!

nur welches netzteil? 300w++ ?? Hält das mobo den saft auch aus???

Danke nochmals

Gruss Ben

7. Ben Sisko

Ben Sisko Byte

Abend,

hab nen pentium 3er mit 500MHz.

was soll ich jetzt machen? Andere Geräte ausbauen??

Netzteilwechsel kommt nicht in Frage, bin dazu technisch und geistig nicht in der lage :-)

Gruss Ben

8. Ben Sisko

Ben Sisko Byte

Abend Karl,

danke für die Antwort, anbei die Werte:
    3,3V (14a), 5V (23a), 12V (9a).

Ich nenne mein eigen:
    -Isdn Karte
    -Herkules 3d prophet 4000 xt GraKa
    -1x Cd-lw, 1xCD-brenner,
    -2 HDs
    -MoBo: Keine Ahnung, keine kennzeichnung (Via-Chipsatz)

kurz: MM-Pc....

Gruss Ben

9. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Beschreib doch mal was alles drin ist im PC, Mainboard usw?

Gruss Zaeggu256

10. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Alles streng Geheim :D

J2x

11. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Zu 1: Könnte sein, das dein Rechner da in den Suspend to Ram Modus wechselt. Manche Boards lassen dabei die PowerLED näckisch blinken - damit man den Rechner nicht ausversehen ausschaltet. Check mal im Bios, ob da unter "PowerManagement" bei Irgendwas mit S3 aktiviert ist.
    Zu 2: Deaktiviere im Bios "Integrated Peripherials" die Onboard Soundkarte.

Die Optionen im Bios unterscheiden sich von Hersteller und Bios Version!

J2x

12. megatrend

megatrend Guest

Hallo nochmal,

Nach Diskussion mit magiceye folgender Vorschlag: Du besorgst Dir beim Händler um die Ecke ein geeignetes Netzteil bloss leihweise für einen Tag (gegen Hinterlegung einer Kaution).

Könntest Du noch aus dem BIOS (PC health) die Spannungswerte verraten, die das Netzteil liefert? Das kann man auch mit der Freeware Motherboard Monitor ausfindig machen (Download in den üblichen Downloadbereichen).

Ich bin zwar immer noch im Glauben, dass das Problem am Netzteil liegt. Aber dieses Vorgehen, um auf sicher zu gehen.

Gruss,

Karl

13. megatrend

megatrend Guest

Hallo Andreas,

Netzteile haben vielfach auch eine Combined Power über alle Volt-Anschlüsse gerechnet; d.h. das Netzteil könnte über das Ganze hinaus überfordert sein.

Ich werde ihm mal vorschlagen, dass er sich ein stärkeres Netzteil bloss ausborgt.

Gruss,

Karl

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei mir sinds nur 8A auf 12V. Aber die Graka wird doch mit 3.3V oder gar 1.5V betrieben
    Ich hatte auch eine kleine Kuriosität nach dem Einbau meiner Radeon8500, da mußte ich die VCore um 0.05V erhöhen, damit der Rechner 100% zuverlässig bootet.
    Netzteilprobleme sind mir jedenfalls eher von Athlon-Systemen bekannt.

15. magiceye04

Hi, kann man in Deinem Bios die einzelnen Spannungen als Meßwerte sehen? Müßte unter "PC Health Status" o.ä. zu finden sein.
    Gruß, Andreas

16. megatrend

megatrend Guest

Hallo Andreas,

Na, 9 Ampère bei 12 Volt... das ist ja wirklich nicht der Hit! Das Netzteil ist vermutlich schon ziemlich überfordert.

Was den Prozi anbelangt, da gebe ich Dir recht, das ist ja nicht der Stromfresser. Die Grafikkarte hingegen wird schon etwas mehr saugen. Der Fehler trat ja auf, nachdem die neuen Grafikkarte eingebaut wurde; und der PC bootet nur gelegentlich.

Gegenfrage: was meinst Du, könnte die Ursache sein für das Problem?

Gruss,

Karl

17. magiceye04

Hallo Karl,
    meinst Du wirklich, daß ei einem P3-500 und ner Kyro-Grafikkarte das Netzteil schuld ist? Das dürfte sich doch eher langweilen...
    Gruß, Andreas

18. megatrend

megatrend Guest

Hallo Ben,

Ich habe Dir ja einen Link zu geeigneten Netzteilen gegeben. Von diesen kannst Du Dir eines aussuchen (die sind alle empfehlenswert). Es gibt eben auch nicht empfehlenswerte Netzteile, weil:
    - diese zu schwach sind (zu schlechte Ampèrewerte)
    - die Effizienz des Netzteils auch schlecht sein kann und damit das Netzteil indirekt zum Stromfresser wird.
    Dann ist noch die Lautstärke des Netzteils: es gibt Netzteil, deren Geräuschentwicklung als unangenehm zu bezeichnen ist. Diejenigen, die ich empfehle, sind diesbezüglich gut oder zumindest okay.

Ein 300-Watt-Netzteil unter den empfohlenen sollte absolut reichen. Wichtig sind einfach die Ampèrewerte (und nicht die Watt-Zahl!):
    mind. 20 Ampère bei 3,3 Volt
    mind. 30 Ampère bei 5 Volt
    mind. 12 Ampère bei 12 Volt (15 sind besser!)

Ach, was ich noch vergessen hatte: beim Einstecken des Netzteilsteckers ins Motherboard keine brutale Gewalt anwenden, ev. mit der anderen Hand unterhalb des Motherboards etwas Gegendruck geben bzw. stabilisieren; bei ganz brutalem Druck könnte das Motherboard brechen.

Gruss,

Karl

19. megatrend

megatrend Guest

Hallo Ben,

Leider wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als das Netzteil zu wechseln...:(
    Aber: ein Netzteiltausch ist gar nicht so schwierig - das haben schon Leute zustande gebracht, die sich als total Super-DAUs bezeichnet haben...;)

Ein Netzteil ist ein rechteckiges Kästchen von ca. 20 cm Breite, 10 cm Höhe und 17 cm Tiefe (geschätzt). Daran hat es einen ganzen Haufen von Kabeln, die meisten haben einen 4-poligen Stecker von weiss-milchiger-Farbe (fast durchsichtig, aber eben doch nicht durchsichtig). Das Netzteil ist hinten mit 4 Schrauben am Gehäuse festgeschraubt.
    Diese Kabel vom Netzteil gehen zu diversen Geräten im PC:
    - Motherboard
    - Festplatte(n)
    - CD-ROM / DVD-ROM / Brenner
    - Bandlaufwerke falls vorhanden
    Zum Motherboard geht ein besonderer, 20-poliger Stecker, während zu den Festplatten und Laufwerken die 4-poligen Stecker gehen.

Nun, wie vorgehen?
    => zuerst, bevor man am Gehäuse arbeitet, hinten am PC das Netzkabel und auch das Modem/ISDN/DSL-Kabel ausziehen.
    => dann sich selbst erden! Dies damit man keine Speicherbausteine bei zufälligem berühren zerstört! Diese Teile befinden sich auf etlichen PC-Komponenten
    - RAM auf dem Motherboard
    - RAM auf der Grafikkarte
    - Cache auf der Festplatte
    - Cache bei CDs/DVDs/Brennern
    - Cache bei anderen Laufwerken und Steckkarten
    Man erdet sich, indem man einen metallenen Teil der Heizung berührt (z.B. metallenen Radiator)

Anschliessend öffest Du das Gehäuse auf der Seite und schaust, wohin die Stecker vom Netzteil gehen, bzw. wo sie eingesteckt sind. Auch die Art des Steckers solltest Du Dir aufschreiben.
    Dann ziehst Du alle Stecker, welche vom Netzteil zu den einzelnen Komponenten gehen, heraus und schreibst Dir auf, was für ein ein Stecker es war. Die anderen Kabel / Stecker, die nicht zum Netzteil führen, lässt Du in Ruhe.
    Pro Laufwerk und auch beim Motherboard hat es höchstens einen Stecker, der zum Netzteil führt.
    Hast Du alle Stecker auf Festplatten / Laufwerken / Motherboard herausgezogen, dann kannst Du das Netzteil von aussen lösen, d.h. die 4 Schrauben aufdrehen, bis Du das Netzteil herausnehmen kannst. Achte darauf, das es beim herausschrauben nicht gerade im Gehäuse weit herumfällt. Für die Demontage / Montage des Netzteils empfiehlt es sich, den geöffneten PC auf die Seite zu legen (für Blondinen: geöffnete Seite nach oben;)).

Anschliessend kannst Du das neue Netzteil mit 4 Schrauben am Gehäuse wieder befestigen. Ist das gemacht, dann kannst Du die gleichen Stecker wieder zu den Laufwerken führen, wo Du sie vorher herausgezogen hast (inklusive den 20-poligen Stecker zum Motherboard).

Empfehlenswerte Netzteile findest Du übrigens hier: http://www.8ung.at/iwannaknow/empfamdnt.htm

Viel Erfolg wünsch\' ich Dir!:)

Gruss,

Karl

20. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Und Dein Prozessor?????

Mit 99,99999 Prozent Wahrscheinlichkeit ist Dein Netzteil zu schwach. Verrate uns aber noch Deinen Prozessor!:)

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen