System Volume Information

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von florian81, 31. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. florian81

    florian81 Byte

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    21
    Auf einer meiner Partitionen macht sich immer ein Windows XP-Systemordner namens "System Volume Information" breit. Ich habe die Systemwiederherstellung auf allen Partitionen, außer der wo XP drauf ist abgeschaltet, trotzdem wird dieser Ordner immer wieder neu erstellt (nicht auf der XP-Systempartition, sondern der wo meine mp3s drauf sind und es eigentlich abgeschaltet ist) und er wird immer größer (über 100 MB jetzt).
    Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Speicherfresser wieder weg kriege?
     
  2. florian81

    florian81 Byte

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    21
    Der System Volume Information-Ornder auf meiner MP3-Partition wird immer größer. Scheinbar werden die Dateien in der Zeit rein geschrieben, wenn der PC mit sonst nichts anderem beschäftigt ist. Ich hab mal einige Programme gestartet, um zu sehen, ob dann neue Dateien reinkommen: nichts. Aber als ich dann längere Zeit nur einen Text gelesen hab und sonst nichts oder den Rechner länger ungenutzt an lies: neue Dateien.

    Systemprogramme hab ich keine laufen. Nur Firewall (Kerio), Antivirus (McAfee), Grafikkartenpogramm (ATI) und im Taskmanager finde ich auch nichts außergewöhnliches.
     
  3. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Der SYSTEM VOLUME INFORMATION-Ordner wird auf der Start/System-Partion bei mir auch immer wieder erstellt, obwohl die Überwachung deaktiviert ist. Jetzt muß ich mal überwachen, ob die Datenmenge sich mit der Zeit erhöht ...
     
  4. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    hallo

    mal hier lesen:
    http://www.windows-tweaks.info/html/freespace.html
     
  5. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Ich habe bei meiner HE-Version das gerad noch mal nachvollzogen: Überwachung akrtiviert, neustert, System... wieder da. Darin dann ein Ordner _RESTORE{xyxyxyxy-xyxy-xyxy-xyxy-xyxyxyxyxyxy} mit langer Zahlenfolge und darin noch ein Ordner RP0, darin die Datei change.log. Auf diese hatte ich keinen Zugriff, da diese vom System gesperrt ist. Dann habe ich die Überwachung deaktiviert und es wurde der Restore-Ordner mit Unterordner gelöscht. Dann konnte ich System ... wieder löschen.

    Wo bei dir catalog.wci herkommt, kann ich nicht nachvollziehen, da ich ihn auf meinem System nicht finden konnt. Welche Tools oder Systemverwaltungsprogramme hast du noch zu laufen?

    P.S. Der SYSTEM VOLUME INFORMATION-Ordner wird auf der Start/System-Partion bei mir auch immer wieder erstellt, obwohl die Überwachung deaktiviert ist. Jetzt muß ich mal überwachen, ob die Datenmenge sich mit der Zeit erhöht ...

    [Diese Nachricht wurde von MichaelausP am 05.08.2003 | 09:17 geändert.]
     
  6. florian81

    florian81 Byte

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    21
    :-(
    er wird trotzdem wieder hergestellt.

    Das Innenleben dieses Ordners unterscheidet sich übrigens von dem auf der XP-Partition (darin Ordner: _restore......), hier ist ein Ordern mit dem Namen catalog.wci drin.
     
  7. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Hi,
    bei meinem XP-Home wird das Laufwerk D:\ nicht überwcht, die Systemwiederherstellung ist daktiviert, nur C ist aktiv. Ich konnte den System Volume Information -Ordner löschen und er wurde auch nicht wieder erstellt. Der Zugriff auf den Ordner auf C:\ wurde mir mit einer entsprechenden Warnung verweigert. Was bei deinem System falsch eingestellt ist, weiß ich nicht.
     
  8. florian81

    florian81 Byte

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    21
    Hi,
    Danke erstmal,

    >How many System Volume Information folders your computer has and where they are located depends on the settings you\'ve selected for System Restore. <
    aber auf der Parition e: habe ich ja die Systemwiederherstellung abgeschaltet, trotzdem ist der Ordner noch da und läßt sich nicht löschen bzw wird trotzdem wieder erstellt.
     
  9. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    324
    t see this folder, go into [Tools] [Folder Options] [View] and click the radio button next to [Show Hidden Files and Folders] and it will be visible.

    How many System Volume Information folders your computer has and where they are located depends on the settings you\'ve selected for System Restore.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen