1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

System zu heiß, aber was ???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von rofnex, 22. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rofnex

rofnex Kbyte

eins mal vorweg: es ist definitiv ein hitze-prob, denn wenn ich den riesenventilator neben das offene gehäuse stelle passiert nix.
    beim zocken stürzt mir der rechner nach ca. 20min ab.
    -graka ist zwar passiv gekühlt, habe jedoch noch ein chrystal orb mit artic silver 3 drauf gemacht, nach dem absturz mal auf den kühler gefasst -> höchstens lauwarm
    -mobo (k7n2 ilsr) hat nen aktiven kühler auf der northbridge -> is auch nur lauwarm.
    -bios zeigt nach einem absturz 49° cpu an -> das kanns auch ned sein
    -(neuer) ram (ddr400 twinmos)wird derzeit sowieso nur mit 133 statt 200mhz betrieben -> kann also auch ned zu heiß werden
    -habe 3 gehäuselüfter (2x blasend, 1x saugend) drin sys-temp is nach nem absturz bei ca 37°

...was um alles in der welt ist das ???

mfg&thx
    kelvin

2. rofnex

rofnex Kbyte

so, hab mir noch mal das netzteil angeschaut. is an und für sich stabil, aber nach nem asbsturz habe ich vcore schwankungen von 1,71-1,77. könnte das ned auch ein grund sein ? wenn das nt / bzw die spannungswandler besser gekühlt werden läufts.

3. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

schon möglich,aber sogenannte "kalte Lötstellen" auf der Festplatte(Anschlußbuchse) sind nicht auszuschließen

4. rofnex

rofnex Kbyte

die is nur lauwarm, ganz weit weg von heiß

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Alles klar, jetzt hab} ich}s verstanden - war mein Fehler, hätte wohl besser noch ein 2. mal deine Bemerkung lesen sollen.

6. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Ein Tipp wäre,mal die Festplatte genauer betrachten

7. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Du hast meine Bemerkung falsch verstanden,für mich ist der hintere oben der saugende,er saugt die warme Luft aus dem Gehäuse,der blasende sitzt für mich vorn,er bläst Luft in das Gehäuse

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Mal ein Beispiel:

Jeder der 3 Lüfter hat ein Volumen von 30 m³, die beiden warme Luft aus dem Gehäuse blasenden kommen auf ca. 60 m³, der kühle Lüft ins Gehäuse saugende schafft 30 m³ (bedingt durch die Behinderung der Gehäusefront sind z.B. es nur 25 m³.
    Ich glaube kaum, dass es möglich ist ca. 35 m³ Luftvolumen durch Gehäuseritzen etc. ins Gehäuse zu bekommen.

Ich möchte keine Diskussion bzgl. optimaler Gehäusebe- und entlüftung vom Zaun brechen, denn ich habe selber ein ganzes Wochenende an "meiner" optimalen Be-/ Entlüftung für meine CS-601 tüfteln müssen.
    Ähnlich ist}s mir beim LianLi PC60 Gehäuse ergangen, welches ebenso häufig von der Kundschaft verlangt wird, wie das CS-601 und auch Avance bzw. Coolermaster Alu-Gehäuse.
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 22.07.2003 | 21:56 geändert.]

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich habe bei mir einen wirklich nur minimalen Überdruck im Gehäuse - Lüfter vorne unten saugend läuft mit 7 V, hinten oben blasend mit 5 V bei identischen Lüftern und erreiche damit wirklich sehr gute Gehäuse- und CPU-Temperaturen.

Andreas

10. rofnex

rofnex Kbyte

äh, ja. aber wie soll das auch gehen. es hat doch kein tower vorne unten "eine direkte verbindung zur luft", oder ???

11. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

sorry,Andreas,für mich heißt\'s genau anders herum(Luft raussaugen)

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

<es geht halt mehr luft raus als rein, da der vordere ja nicht direkt "an der luft" ist>

d.h. es ist kaum möglich ausreichend kühle Luft anzusaugen, weil vorne nicht genügend Öffnungen im Gehäuse, etc. vorhanden sind, richtig.

13. rofnex

rofnex Kbyte

sind noname, laufen alle auf 12 volt. was meinst du mit ausreichend? es geht halt mehr luft raus als rein, da der vordere ja nicht direkt "an der luft" ist

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Was für Gehäuselüfter hast du eigentlich verbaut, sind es alle von einem Hersteller und ein Typ, laufen die alle mit gleicher Voltzahl?

Hat der Lüfter vorne unten eigentlich ausreichend Möglichkeit kühle Luft ins Gehäuse zu saugen?

15. rofnex

rofnex Kbyte

ohne den dritten sind es ca. 2° mehr. der lüfter bläst auf die cpu, das meintest du doch.

16. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wie ist eigentlich der Lüfter auf dem Kühlkörper montiert?

Blasend oder saugend?

Muss/ sollte auf jeden Fall blasend sein.

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

<ganz oben noch mal raus>

Klemm den mal ab und beobachte die CPU-Temp., denn du saugst einmal von hinten und oben warme Luft ab. Könnte sein, dass da deshalb einiges durcheinander kommt.

18. rofnex

rofnex Kbyte

nee, da haben wir wohl (ein wenig)aneinander vorbei geredet. vorne unten rein, oben hinten raus und ganz oben noch mal raus

19. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

<2x raus und 1x rein is nicht gut? daachte immer man soll eher mehr luft reinblasen als raussaugen? der 3. hängt waggrecht zw. netzteil und dvd-laufwerk>

du schreibst selbst 2x blasend - und blasend heisst für mich dass die Lüfter hinten oben AUS dem Gehäuse BLASEN und 1x saugend - und saugend heisst für mich vorne unten INS Gehäuse SAUGEND.

Du versuchst doch wohl nicht genau andersherum zu be-/ entlüften?

20. rofnex

rofnex Kbyte

das paradoxe ist ja das das ganze mit altem mobo und altem ram auch schon passiert ist. was kann ich denn mit dem kältespray machen?

mfg
    kelvin

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen