Systemanforderungen Suse 8.2?

Dieses Thema im Forum "Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT" wurde erstellt von dsl-ch, 15. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dsl-ch

    dsl-ch Kbyte

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    133
    Hallo.
    Welche Systemanforderungen hat Suse 8.2 von der Heft CD?
    Auf meinem P75 mit 40MB RAM erscheint nämlich nur der Willkommen-Bildschirm und dann tut sich nichts mehr. :) Oder bräuchte ich eine Maus, um auf Willkommen zu klicken? :D
     
  2. moechtgernlinux

    moechtgernlinux Byte

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    79
    Hat sie seit ich glaub 8.1 definitiv nicht mehr. Da geht also nichts.
     
  3. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.587
    http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/i386/system_requirements.html

    SuSE benötigt für den grafischen Installationsmodus seit langem mindestens 64MB RAM. Hab keine SuSE 8.2 sondern eine viel ältere, so kann ich dir leider nicht sagen, ob immernoch ein Textinstaller (Yast1) für Systeme ab 32MB vorhanden ist.

    Für so alte Rechner verwendet man dann auch kein KDE als grafische Oberfläche, sondern icewm oder was ähnlich Kleines.

    MfG
     
  4. moechtgernlinux

    moechtgernlinux Byte

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    79
    Linux an sich muesste auf der Kiste schon laufen, da gibt es einiges an kleinen Distris. Ich weiss nur grad nicht, wo. Ob halt [Suse] oder eine der anderen neuen Distris drauf Spass macht, ist fraglich ;) Ich grueble grad, irgendeine Computerzeitschrift hatte mal kleine Distris getestet.
    Guck mal hier:
    http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1996/06/LinuxLite/LinuxLite.html
    ist zwar nicht das, was ich meinte, aber auch nett :)
     
  5. dsl-ch

    dsl-ch Kbyte

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    133
    Im Moment sind 2 16er und 2 4er Riegel eingebaut. Ich hab noch einen 32er Riegel, aber leider, braucht das Board jeweils 2 mit gleicher Größe. Vielleicht finde ich ja mal einen günstigen. Oder ich versuche es mit einer älteren Version.
    Hat mich nur mal interessiert, ob es generell irgendwie möglich wäre. Danke für eure Antworten.
     
  6. moechtgernlinux

    moechtgernlinux Byte

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    79
    Hi dls-ch

    normal kann man schon bootparameter eingeben, wenn man erstmal bis grub kommt. Nur bei Dir scheint's schon vorher zu haken. Vielleicht sind die 40M doch etwas mager? Kannste denn den Speicher nicht ein kleines bisschen aufpopeln? Ich erinnere mich, dass mit einem Rechner mit 3x M vor x Linxuversionen grad noch was ging, 72M oder so lief dann schon ganz ordentlich. Das war aber noch vor Grub mit LiLo :) Bescheidener ist Suse ja grad nicht geworden :D
     
  7. dsl-ch

    dsl-ch Kbyte

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    133
    Hm, vielleicht verlange ich auch zuviel von der alten Kiste. :)
    Obwohl ich mit Google eine Seite gefunden habe, die einen 486er und 40MB als Mindestvoraussetzung nannte.

    RedHat 8.0 und Mandrake 9.0 starten übrigens das Setup, aber wenn die grafische Installation beginnen soll, sieht es so aus, als ob der Monitor (fast genau so alt wie der P75) die Auflösung nicht hinkriegt, obwohl er 800x600x16 bei 60Hz unter Windows hinbekommt. Gibt es außer den Startparametern linux=lores bzw =vga noch eine andere Möglichkeit, niedrige Grafikeinstellungen zu erzwingen? Gibt es bei der Suse-Heft-Version überhaupt eine Möglichkeit, solche Parameter einzugeben?
     
  8. StupidWhiteMan

    StupidWhiteMan Byte

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    73
    Also hier steht als Systemanforderung nur CD-ROM und 400 MB freien mind. Speicher

    Link zur Systemanforderung


    Ansonsten nutz z.b. Google um nähere Informationen zu finden.

    Musst deinem betaktem P75 rühig mehr Zeit beim installieren geben. Ich würde Dir etwas mehr RAM ans Herz legen, Suse wirds es Dir danken. Müsste doch billig zu erstehen sein ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen