Systembremse AntiVirus ?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von pcdisc-xxy, 30. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pcdisc-xxy

pcdisc-xxy Kbyte

Kann es sein, dass ein AntiVirus ein System so ausbremst, dass man das bei der Arbeit am Rechner bemerkt ?

2. ReneW

ReneW Megabyte

So schlecht ist mein Rechner nicht, aber wenn ich die aktuellste KAV Version installiere merke ich doch einen Unterschied zu NAV, AVK11, AntiVir, NOD32 oder AVG6.0

3. ReneW

ReneW Megabyte

Eine "schnelle" CPU benötigen fast alle aktuellen Scanner und das NAV(aktuelle Versionen) eine Haufen Ressourcen verbraucht ist ein Gerücht.

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Die neueren Engines der gängigen Antivirenprogramme wirken sich de facto kaum negativ auf die Performance der Rechner aus (es sei denn, man hat einen sehr alten).Trotzdem kann es sein, dass der Hintergrundwächter sich bei bestimmten Aktivitäten bremsend bemerkbar macht.Eine solche Aktivität wäre z.B. die Defragmentierung, bei der man deshalb den Antivirenscanner deaktivieren sollte.

franzkat

5. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

n\' guten Rutsch! :-)

6. pcdisc-xxy

pcdisc-xxy Kbyte

ja ja, ich habe einen P I mit 233 MHz (MMX). Ist nicht gerade der schnellste Rechner. Habe AntiVirus 2003 von einem Kollegen mal darauf ausprobiert. Resultat: der Rechner lief dann stinklangsam !! Habe jetzt wieder das alte Norton AntiVirus 2000 draufgetan.

merci für eure informationen

7. UserError

UserError Halbes Megabyte

Ja, das kann sein! Egal was du für ein System hast, es ist immer ein Unterschied mit und ohne Antiviren-Programm zu bemerken. Es werden zudem NICHT nur *.exe Dateien gescannt, sondern je nach Einstellungen alle Dateiendungen oder bestimmte, wie zum Beispiel *.exe, *.com, *.bat, *.doc e.t.c.
    Das permanente Scannen im Hintergrund, wenn du Dateien erstellst, runterlädst, öffnest usw. bremst dein System aus.

Ich selbst habe einen sehr betagten Pentium 2 Rechner, mit hochgetakteten 400 Mhz und regelmäßig Probleme mit den Hintergrungwächtern, weil sie eben doch sehr an den Ressourcen nagen. Als schnelle Scanner, die du kaum wahrnimmst kann ich dir folgende empfehlen:

NOD32
    AVG 6.0 (englische Version ist Freeware)
    Antivir
    und
    PC-cillin 2002/2003

Die Wächter dieser Programme sind beim Scannen sehr schnell und schonen deine Ressourcen! :-)

Gruß, Marc
    [Diese Nachricht wurde von UserError am 31.12.2002 | 07:03 geändert.]

8. WebTech Inc

WebTech Inc Halbes Megabyte

Mit TaskInfo2002 kannst Du überprüfen, wieviel CPU-Leistung und RAM Dein Anti-Virus Programm verbraucht.

Download @ http://www.iarsn.com/download.html

9. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Da Virenscanner nur bestimmte Dateien (z. B. EXE) scannt und hier auch nur Teile davon, sollte es bei heutigen Rechnern so schnell gehen, dass man davon nichts mitkriegt.

10. Relax

Relax Halbes Megabyte

das glaub ich wohl kaum, hängt aber natürlich von deiner Software
    und deinem Rechner ab?
    Welches Betriebssystem/Virusprog und welchen Prozessor
    hast du denn?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen