Systemdatei nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von simste, 31. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. simste

    simste ROM

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    ich habe unter XP folgendes Problem:

    Beim Hochfahren erscheint die Meldung, das die Datei

    cfgmgr32.dll nicht gefunden werden kann.

    Allerdings existiert die Datei im windows/system32 Verzeichnis.

    Mit der Suche nach Dateien und Ordnern wird die Datei auch nicht gefunden.

    Alle anderen Dateien im system32 Verzeichnis werden bei der Suche ebenfalls nicht gefunden, obwohl der Ordner vorhanden ist.

    Wer hat einen guten Rat?

    Danke
    Stephan
     
  2. simste

    simste ROM

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    6
    rudiralo, habe Deinen Hinweis durchgeführt - negativ.

    Auch habe ich das Laufwerk auf Viren gescannt - negativ.

    Eine Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht.
     
  3. Gast

    Gast Guest

  4. simste

    simste ROM

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    6
    franzkat, hat leider immer noch nicht funktioniert.

    Jetzt kommt die Meldung:
    LoadLibrary("C:\windows\system32\cfgmgr32.dll") fehlgeschlagen. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

    Badblack, die Berechtigungen sind vorhanden, denn bis gestern hat das System einwandfrei gearbeitet.

    Noch ein Hinweis:
    Das System ist total langsam geworden.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Denkanstoss:

    Vielleicht hast Du auch nur Leserechte auf die Ordner.
    Schau doch mal unter den Eigenschaten der Ordner nach.
     
  6. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Muss mich korrigieren. Der Befehl lautet genau umgekehrt : Also :

    erst regsvr32 und dann die zu registrierende dll :

    c:\windows\system32\regsvr32 c:\windows\system32\cfgmgr32.dll

    Zu detaillierten Informationen : siehe auch hier :

    http://www.winfaq.de/faq_html/tip0471.htm
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Na irgendwie muss das System doch den zentralen Ordner System32 finden, sonst könntest du doch gar nicht in dein Windows booten.Gebe doch zum Registrieren mal den vollständigen Pfad an; also :

    c:\windows\system32\cfgmgr32.dll c:\windows\system32\regsvr32

    (Voraussetzung natürlich: c:\windows ist %windir%)
     
  8. simste

    simste ROM

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    6
    franzkat, hat leider nicht funktioniert.

    Es kam wieder die Meldung das die Datei nicht gefunden werden konnte.

    Mit der kompletten Pfadangabe wird die Datei zwar gefunden, allerdings nur zur Bearbeitung angeboten.

    Es scheint als ob der Ordner system32 nicht gefunden wird.

    Desweiteren werden Dateien des Ordners Programme auch nicht gefunden. Dateien aus anderen "selbstangelegten" Ordnern werden über die Suche einwandfrei gefunden.
     
  9. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Auch wenn du die Systemdateien nach rudiralos Hinweis sehen solltest, ist ja dann dein Ausgangsproblem noch nicht gelöst. Möglicherweise mußt du die betreffende dll nur neu im System registrieren. Du gehst dazu in den Ausführen-Dialog und gibst folgenden Befehl ein :

    cfgmgr32.dll regsvr32
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Explorer > Ansicht: Versteckte und Systemdateien ausblenden deaktivieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen