systemdatum umstellen unter XP

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von ratt, 17. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ratt

    ratt Byte

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    8
    Ich habe folgendes Problem mit WIN-XP-Prof.:

    Ich muß jedesmal am Monatsbeginn für ein paar Tage
    das Systemdatum rückstellen auf Monatsletzten.
    Funktioniert auch - wie gehabt - unter "Datum u. Uhrzeit"
    - allerdings: nach einer gewissen Zeit (ca. 30min.)
    stellt es sich automatisch still und heimlich wieder auf das Tagesdatum um. Auch umstellen im BIOS beim einloggen
    hilft nicht.

    Warum ist dies so, bzw. wie kann ich das unterbinden???

    danke

    manfred
     
  2. ratt

    ratt Byte

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    8
    Ich habe administratorenrechte, aber unter "Datum/Uhrzeit ändern"
    habe ich nirgends diese möglichkeit (wäre am naheliegensten gewesen)

    LÖSUNG aber in den Diensten gefunden:
    Dienst "Windows-Zeitgeber" gestoppt --> ich glaube das war es!

    Danke an alle!

    manfred
     
  3. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    585
    ist wohl die beste lösung...
    ;-)
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    Schau mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste nach. Möglicherweise gibt es da einen "Internet-Zeitabgleichs-Dienst" (oder so ähnlich) - habe auch kein XP...
     
  5. RemiK

    RemiK Kbyte

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    484
    Ich habe jetzt leider keinen XP-Rechner da, um genau nachzugucken. Die Stelle ist aber grundsätzlich richtig. Bist du mit Administrator-Rechten angemeldet? Ist da irgendetwas zu sehen, was mit einem Zeitserver zu tun hat?
     
  6. ratt

    ratt Byte

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    8
    Unter Systemsteuerung - Datum/Uhrzeit kann ich das nicht verstellen! Bin ich blind oder muß ich woanders suchen?
     
  7. RemiK

    RemiK Kbyte

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    484
    Doch!

    Windows XP bringt das selber mit. Das kannst du irgendwo in den Eigenschaften von Datum/Uhrzeit abstellen.
     
  8. ratt

    ratt Byte

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    8
    Nein!
     
  9. haste irgendein Programm, welches die Uhrzeit (zB per Internet) abstimmt und aktualisiert ?
     
  10. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo Manfred

    Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit und dann auf <B>Datum/Uhrzeit ändern</B>. Es müsste dort irgendwo ein Menü oder ein Register geben, wo man die Aktualisierungfunktion der Uhr per Internet deaktivieren kann. Oder du installierst XP-Antispy
    (http://www.xp-antispy.de), damit geht}s auch.

    Gruß
    Patrick
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen