Systemordner freigeben

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von drheinlaender, 25. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Hallo

Eigentlich wollte ich dieses Problem als Frage stellen, aber mittlerweile habe ich selbst eine Lösung gefunden.
    Vielleicht interessiert es Jemand.

Mich hat es immer gestört, dass ich im Netzwerk nicht auf Systemordner, wie "Programme" oder "Windows" zugreifen kann. Die Freigabemöglichkeit ist ja im Windows-Explorer unter "Eigenschaften/Freigabe" deaktiviert.

Ich habe folgendes gemacht:

Rechtsklick auf den Systemordner und auf "Eigenschaften/Sicherheit". Dann auf "Hinzufügen/Erweitert", dann auf "Jetzt suchen" und "NETZWERK" auswählen. Bestätigen.
    Für den neuen Benutzer, die entsprechen Rechte auswählen (Vollzugriff, Ändern, Lesen,Ausführen usw.)

Es dauert eine Weile bis die Rechtevergabe beendet ist, je nach Anzahl von Ordnern und Dateien.
    Im Windows-Explorer ist danach zwar immer noch die Freigabe deaktiviert, aber von einem anderem PC im Netzwerk kann man jetzt problemlos auf den Ordner zugreifen.

Wer Windows XP Home hat, muss dies im abgesicherten Modus machen (Administrator) oder das Tool Fajo XP File Security Extension installieren. Dann geht es auch im Normalmodus.

2. Michi0815

Michi0815 Guest

was stört dich an "net share system=C:\windows" in der kommandozeile?
    UPS: cacls C:\windows /G Gast:R vergessen; sonst sieht man nichts :D

3. -=BINE=-

-=BINE=- ROM

HI@drheinlaender
    das hatt ich auch schon probiert und ich bekam die Mitteilung das der Ordner zu groß sei. Größer als 1mb

4. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Hmm, mein Ordner ist ca. 15 GB groß, keine Probleme.

@Michi0815
    Oh, daran stört mich garnichts, kannte ich bloß nicht. Naja, viele Wege führen nach Rom, manchmal auch Umwege. :D

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Das Problem stellt sich eh nur für die Home Edition, wenn die Möglichkeit der erweiterten Dateifreigabe per default nicht existiert. Es empfihlt sich dann eigentlich immer, diese z.B. durch das Fajo-Tool freizuschalten. Dann ist das Problem erlediigt und man muss kerine weiteren Klimmzüge machen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen