1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Systemzeit

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Wobbel, 23. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wobbel

Wobbel Byte

Hallo zusammen!
    Bei meiner Freundin im Geschäft gibts nen Rechner, bei dem die Systemzeit immer verstellt ist, wenn man ihn morgens einschaltet.
    Kann das eventuell daran liegen, dass die BIOS-Batterie leer ist?
    Wenn nicht, was kann das dann für Ursachen haben? Dieser Rechner ist jetzt 5 - 6 Jahre in Betrieb und läuft 5 Tage die Woche und so um die 9 Stunden am Tag!
    Vielen Dank im Vorraus!
    MfG

2. Muddi

Muddi Megabyte

Wenn es sich um die Uhr in Windows, unten rechts in der Systray handelt, nein.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Damit würde ich es zumindest als erstes versuchen...

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kommt drauf an WIE verstellt die Uhr ist.
    Wenn sie immer auf 01.01.2000 00:01Uhr oder so steht, dann dürfte es die Batterie sein, bei ein 1-2 Minuten nachgehen nicht unbedingt - das macht mein Board schon seit dem Kauf und auch mit voller neuer Batterie.

Gruß, andreas

5. kalweit

Nö, wenn deine Theorie mit dem Board stimmt, müsste der Fehler nach meiner Logik auch im Betrieb vorhanden sein (zudem würde es kein neues Problem sein). Meistens ist die einfachste Ursache auch die "Richtige"...

6. Trios

Trios Byte

was spricht dagegen, den Zeitgeber einmal am Tag mit der Braunschweiger Cäsium-Uhr zu synchronisieren. Hab mir mal das "SG-Zeit 2005" installiert und so konfiguriert, dass es einmal am Tag automatisch synchronisiert, perfekt, schon fast ne Nummer zu genau (hi).

7. kalweit

...weil es auf die Dauer besser ist, die Ursache eines Problems zu beseitigen, an statt an den Symptomen rumzustümpern.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen