Tabellen Anzeige IE und Firefox unterschiedlich

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von ocgmw, 18. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ocgmw

    ocgmw Byte

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    20
    Hallo,

    ich habe für meine Website eine Tabelle in Verhältnis von 3 zu 3 erstellt.
    Im Firefox habe ich dementsprechend auch 9 Felder als Block.
    Wenn ich die Adresse dann in den IE (6.0) kopiere habe ich neun Felder nebeneinander!
    Was natürlich ziemlich schlecht aussieht, da die Felder dann extrem lang sind.

    Was habe ich falsch gemacht?
    Hier mal zum besseren Verständnis wie ich die Tabelle aufgebaut habe:

    <th align="left" valign="top" td width="350" bgcolor="#000000"><FONT COLOR="FF00FF"><h3>ÜBschrift<br><h4>text/ Beschreibung ect..</td>
    <th align="left" valign="top" td width="350" bgcolor="#000000"><FONT COLOR="FF00FF"><h3>ÜBschrift<br><h4>text/ Beschreibung ect..</td>
    <th align="left" valign="top" td width="350" bgcolor="#000000"><FONT COLOR="FF00FF"><h3>ÜBschrift<br><h4>text/ Beschreibung ect..</td>
    <tr>
    <th align="left" valign="top" td width="350" bgcolor="#000000"><FONT COLOR="FF00FF"><h3>ÜBschrift<br><h4>text/ Beschreibung ect..</td>
    <th align="left" valign="top" td width="350" bgcolor="#000000"><FONT COLOR="FF00FF"><h3>ÜBschrift<br><h4>text/ Beschreibung ect..</td>
    <th align="left" valign="top" td width="350" bgcolor="#000000"><FONT COLOR="FF00FF"><h3>ÜBschrift<br><h4>text/ Beschreibung ect..</td>
    <tr>
    <th align="left" valign="top" td width="350" bgcolor="#000000"><FONT COLOR="FF00FF"><h3>ÜBschrift<br><h4>text/ Beschreibung ect..</td>
    <th align="left" valign="top" td width="350" bgcolor="#000000"><FONT COLOR="FF00FF"><h3>ÜBschrift<br><h4>text/ Beschreibung ect..</td>
    <th align="left" valign="top" td width="350" bgcolor="#000000"><FONT COLOR="FF00FF"><h3>ÜBschrift<br><h4>text/ Beschreibung ect..</td>

    Ich habe das zum erstenmal gemachta, also ich bedanke mich schonmal im Voraus, und hoffe das mir jemand helfen kann, bitte mit simplen Schritten, da ich echter Laie bin!!!

    Danke euch im Voraus
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Hi!
    Wie lautet denn der vollständige Code der TABELLE?
    Bevor Du mit der Kopfzeile anfängst, sollte evtl. erstmal ein eine Zeile allgemein mit <tr> begonnen werden.
    Zumindest würde ich das hieraus so deuten: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm

    Gruß, andreas
     
  3. ocgmw

    ocgmw Byte

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    20
    Hallo!

    <html>
    <head>
    <title>Hintergrundfarben und Hintergrundbilder</title>
    </head>
    <body text="#FF00FF">

    <h1>Gro&szlig;e Worte mit HTML</h1>

    <table border="4" bgcolor="#000000"><FONT COLOR="#800517">
    <tr>

    und dann kommt das was ich als erste gepostet hatte
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Vielleicht hilft es ja, die TH-Tags jeder Zeile zu schließen.
    Mein IE und Opera zeigen die Tabelle allerdings korrekt an...
     
  5. ocgmw

    ocgmw Byte

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    20
    wasmeinst du mit die TH-Tags jeder Zeile zu schließen.???

    ich habe inzwischen ein wenig weiter gelesen und nun diesen code eingebaut:<colgroup width="350" span="3"></colgroup>

    damit kann man ja die anzahl der zeilen und deren breite festlegen, funktioniert auch mit dem fox, aber beim IE bleibt alles wie gehabt, verstehe das nicht!!!!
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Du öffnest einen TH-Tag, in dem noch ein TD vorkommt, aber nur der TD wird geschlossen </td>
    Ob das überhaupt relevant ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  7. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    </tr> fehlt

    </th> fehlt.

    Was ist das? Richtig: Entweder <td>Inhalt einer einfachen Datenzelle</td> oder <th>Inhalt einer hervorgehobenen Kopfzelle</th>. Beides gemischt geht nicht.

    Wo ist </h3>?

    </h4> fehlt

    Richtig wäre <FONT COLOR="#FF00FF"> und </font> fehlt

    Hoffentlich auch an der richtigen Stelle ;)

    Manche Browser halten sich strenger an die Standards und nehmen jeden Fehler krumm und andere sind toleranter. Zu jedem öffnenden Tag (z.B. <table>) gibt es in der Regel auch ein schließendes (z.B. </table>). Es gibt nur wenige Ausnahmen, wie z.B. <br>.

    Grundsätzlich können Tags ineinander verschachtelt sein, aber die inneren Tags müssen zuerst geschlossen werden.
    Richtig: <td><font color="#ff00ff">Ein Text</font></td>
    Falsch: <td><font color="#ff00ff">Ein Text</td></font>

    SelfHTML kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Es ist sozusagen das Standardwerk für jeden, der HTML lernen möchte, und sollte dir bei den meisten Fragen weiterhelfen.
     
  8. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Möglicherweise ärgert Dich auch die Breitenangabe "width=350". Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, sind das die Pixelzahlen. 3x350 sind 1050, was bei 1024 Pixeln Breite einiger Grafikeinstellungen nicht mehr anständig wiedergegeben wird. Aber man kann imho auch %-Angaben benutzen. Solange Du dabei nicht über 100% kommst, könnte das besser gehen.

    Ist allerdings schon einige Zeit her, seit ich mit HTML rumgespielt hab. Aber selfhtml ist wirklich eine sehr lohnenswerte Lektüre.

    MfG Raberti
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen