tägliche änderung des hintergrundbildes auf dem desktop

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von grossermanitu, 26. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. grossermanitu

    grossermanitu Byte

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    38
    ich wollte mein hintergrundbild täglich automatisch ändern.
    dazu wollte ich eine bzw. 7 batch dateien schreiben und diese für jeden tag in den taskplaner legen.

    in welche datei wird das hintergrundbild für den desktop geschrieben?

    danke schon mal im voraus
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    der name des hintergrundbildes ist unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop in der zeichenfolge "Wallpaper" hinterlegt.

    du könntest also mehrere .reg's mit folgendem inhalt anlegen:
    Code:
    REGEDIT4
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
    "Wallpaper"="C:\\WINNT\\Media\\<wochentag>.bmp"
    
    und die über taskplaner mit regedit /s <wochentags-reg>.reg einfügen.
    funtioniert aber meines wissens erst nach einem neustart.
     
  3. grossermanitu

    grossermanitu Byte

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    38
    vielen dank für die prompte antwort
    gibt es auch eine möglichkeit das die änderung des hintergrundbildes sofort sichtbar wird?

    man müsste eigentlich nur wissen, welcher befehl ausgeführt wird wenn ich mit der rechten maustaste auf mein bild gehe und dann als hintergrund klicke
     
  4. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    shell32.dll,-31289 :rolleyes:
    steht zumindest in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\MUICache

    und das hilft dir? :D
     
  5. grossermanitu

    grossermanitu Byte

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    38
    nee das hilft mir nicht

    der versuch die datei "internet eplorer wallpaper.bmp" zu überschrieben funzte leider auch nicht. obwohl dort das hintergrundbild abglegt wird :confused:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen