1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

taktfrequenz gesunken....

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von stranger23, 4. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stranger23

stranger23 ROM

Tag, zusammen!
    Ich hab da mal ne Frage:
    Ich hab ein MSI Mainboard (K7T Turbo v3.0) mit 768 MB SDRAM und einer AMD 1.400 MHz Athlon CPU. Gestern tauschte ich meine GeForce3 Ti 500 gegen eine ATI Radeon 9600Pro Grafikkarte und verwöhnte mein System mit einer Neuinstallation von WinXPpro+SP2.
    Jetzt läuft mein System nur noch mit einem Takt von 1050MHz !!!
    Was habe ich falsch gemacht?
    Ich habe mein BIOS überprüft und keine Änderungen entdecken können. Könnte es an meinem Netzteil (nur 250Watt) liegen?

st23

2. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

vermutlich wurde dein FSB von 133MHz auf 100 zurückgesetz (im BIOS)
    10,5x133=1400 | 10,5x100=1050
    musst also nur wieder umstellen :)

das ganz sollte unter "advanced chipset features" oder so ähnlich zu finden sein - je nach BIOS

EDIT: oder gibts vllt. auch nen 1400er mit multiplikator 14 bei fsb 100???

3. Donmato

Donmato Megabyte

was für eine CPU hast du denn nu genau?
    wenns der AMD 1400 is stimmt die taktzahl
    und n def. NT verstellt nicht die cpu ;)

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@Donmato

was soll man noch gebauer beschreiben?...einen athlon mit 1400MHz gibt es nicht in verschiedenen versionen...

also zur klärung: nein es gibt keinen Athlon, der mit 100x14 taktet...der athlon B hört bei 1200MHz auf afair

also wie schon gesagt: ab ins bios und den FSB auf 133MHz setzen..das wars

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also einen 1300er Athlon gab es laut http://users.erols.com/chare/elec.htm auf jeden Fall noch, beim 1400er bin ich mir auch sicher, daß es ihn mit 14x100MHz gab, denn ich habe selbigen vor 2 Jahren zwecks Aufrüstung gesucht und auf Grund des völlig überzogenen Preises für dieses seltene Exemplar einfach nen C-Athlon genommen und umgetaktet.
    Aber wenn der im Rechner von stranger23 wäre, hätte der sich nicht auf 1050 zurücksetzen können, daß passiert nur beim C-Athlon.

Daß 250W-Netzteil ist trotzdem nicht zu beneiden, das muß ja quasi Schwerstarbeit leisten :rolleyes:

Gruß, Magiceye

6. Printmaster

Printmaster Byte

Und es gab ihn doch! Siehe: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20010617/athlon1400-01.html

Trotzdem: Ab ins Bios!

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wußt ichs doch :D

8. stranger23

stranger23 ROM

Danke für das Kopfzerbrechen...
    :D system läuft wieder auf voller Leistung :D
    Das Problem lag allerdings an einem falschen Jumpersetting.
    Was das genau für eine Einstellung war weiss ich allerdings nicht (eventuell FSB-Einstellung auf Mainboard?).
    Kann man irgendwo in den Weiten des Internetzes alte Handbücher oder Beschreibungen zum Mainboard beziehen?

Zum Thema Hertz-Zahl: Soweit ich weiss wurde bei den "alten" AMD-CPUs noch die reelle Taktfrequenz angegeben, oder lieg ich da falsch? Irgendwann kammen dann die 1.800+ CPUs auf dem Markt...

Zum Thema "Mein Netzteil": Ja es leistet Schwerstarbeit :) und es dankt es mir mit ohrenbetäubenden Rauschen :) irgendwann werde ich mir wohl mal ein neues zulegen... aber ich trenn mich so ungern von alten Teilen... never change a running system

bis denne st23

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ok...ihr habt recht :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen