Taskleiste verschwindet??

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von haal, 9. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. haal

haal Kbyte

hallo
    ich hab ein ganz seltsames problem. habe auf mein PC grad XP Home installiert und bin auch eigentlich ganz zufrieden, aber manchmal verschwindet die komplette taskleiste für ein paar sekunden. dann erscheint sie wieder und alle geöffneten Programme (wie Firefox, Nero etc) erscheinen wieder in der Taskleiste, außer der Windows Explorer. Wenn der Explorer vorher geöffnet war, dann ist er nachdem "Absturz" nicht mehr geöffnet. Ansonsten kann man danach ganz normal weiterarbeiten.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee
    danke im voraus niklas

2. fawny

fawny Guest

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf irgendeinen unbenutzten Bereich der Taskleiste.

Wählen Sie aus dem nun erscheinenden Kontextmenü den Punkt «Eigenschaften».

Sie sehen zwei Registerkarten. Wählen Sie die Registerkarte «Taskleiste».

Setzen Sie ein Häkchen vor «Taskleiste immer im Vordergrund halten» und bestätigen Sie mit «OK».

Sie sehen unter der Registerkarte «Taskleiste» auch die Option «Taskleiste fixieren». Falls Sie diese Option anhaken, können Sie die Taskleiste nicht mehr beliebig auf dem Bildschirm verschieben. Sie bleibt immer an ihrem Platz.

http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/winxp/23862.asp

3. haal

haal Kbyte

hi
    die option "taskleiste immer im vordergrund" war schon aktiviert. ich glaube auch nicht dass es damit etwas zu tun hat, da das problem selten auftritt und mir eher wie ein absturz vorkommt. oder warum soll der Windows Exporer danach plötzlich geschlossen sein?
    vor allem dann wenn rechenleistung gefragt ist, tritt das problem auf. wenn man z.b. mehrere große bilder (ca. 5mb) in einem ordner hat und miniaturansicht ausgewählt hat. wenn man dann den ordner öffnet, dann passiert es manchmal - aber eben auch nur manchmal. mein pc ist realtiv alt vielleicht hängt es auch damit zusammen dass ich zu wenig RAM habe (384 MB SDRAM).

danke dennoch
    gruß

4. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Das kommt mir bekannt vor und klingt für mich, als würde der Explorer (als Shell) abschmieren und anschließend neu gestartet werden. Schaue mal in die Ereignisanzeige, nachdem dieses Phänomen wieder aufgetreten ist, oder auch sofort, falls du noch weißt, wann es das letzte Mal aufgetreten ist.

Das paßiert bei meinem XP Pro Rechner auch ab und zu. Fast ausschließlich, wenn ich den Explorer öffne und in ein Verzeichnis wechsle, in dem viele große Vidodateien liegen und die Ansicht auf "Miniaturvorschau" gestellt ist.

Ich ignoriere das inzwischen komplett, da es, außer dem anschließenden Neuaufruf des Explorers und dem Wechsel in das Verzeichnis, keinerlei Auswirkungen hat. Alle Programme laufen weiter, kein Vorgang wird unterbrochen. Es ist also eher lästig als schlimm.
    Wahrscheinlich läßt sich das Problem durch ein Umstellen der Ansicht auf Kacheln, Symbole oder Details komplett abstellen, denke ich.

5. haal

haal Kbyte

danke ich wird dann das nächste mal in die ergebnisanzeige, anonsten sehe ich das so wie du!
    gruß

6. haal

haal Kbyte

hi
    jetzt ist es ma wieder passiert.

"Die Shell wurde unerwartet beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet.
    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    Ergebniserkennung: 1002
    Quelle: winlogon"

vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
    gruß

7. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen