1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Tastatur geht im Bios nicht !!!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von WithBestIngredi, 14. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WithBestIngredi

    WithBestIngredi ROM

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    2
    Habe eine Tastatur mit PS/2 Anschluss und ein Award Bios. Bei dem Versuch, eine PS/2-Maus anzuschließen, stellte ich die PS/2 Option im Bios von "Auto" auf "Enable". Die neue Maus ging trotzdem nicht, aber was viel schlimmer ist - meine Tastatur funktioniert nicht mehr. Ich komme zwar noch ins BIOS mit der "Entf" Taste, aber dann ist es fertig.

    Kann ich die PS/2 Tastatur übergangsweise über einen Adapter an die serielle Schnittstelle anschließen?

    Wird eine USB-Tastatur vom Bios erkannt, dass ich damit die PS/2 Option wieder auf den Ursprungswert stellen kann?

    Gibt es einen Trick, um das Bios wieder in den Auslieferungsstand zu bringen ?

    Wäre sehr erleichtert, wenn mir jemand helfen könnte ! Vielen Dank !
     
  2. WithBestIngredi

    WithBestIngredi ROM

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    2
    Ich habe im Internet ein Programm gefunden mit dem Namen "winBIOS" das verspricht, ein Biosreset ohne Batteriewechsel/Jumper durchzuführen. Kennt jemand das Programm ?
     
  3. gracchus

    gracchus Kbyte

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    140
    Soviel ich weiß wird eine USB-Tastatur in der Regel nicht vom Bios unterstützt, aber wenn Du eine hast wärs ja mal nen Versuch wert. CMOS Reset per Jumper ist sicher die bessere Lösung, wenn so ein Jumper überhaupt vorhanden ist.

    Aber mal ehrlich, ich hab noch nie erlebt daß die Tastatur durch eine Bios-Option ausgeknockt wird. Kann es vielleicht sein, daß Du Maus und Tastatur falsch angeschlossen hast? Maus oben, Tastatur unten (von oben aufs Mainboard betrachtet)? Möglicherweise ist beim An-oder Ausstöpseln die Buchse bzw. die Lötkontakte zur Platine kaputt gegangen? (Hab ich auch schon mal gesehen!)

    Viel Erfolg beim Basteln

    Gracchus
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hi !

    entweder geht ein CMOS-Reset per Jumper (steht im Handbuch zum Board) oder Du nimmst mal für eine halbe Stunde die Batterie raus. Jeweils vorher Netzstecker ziehen !

    cu
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen