Tastatur & Maus reagieren bei Systemstart nicht

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von mobbydick, 12. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mobbydick

    mobbydick Byte

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    60
    Hallo ich hab ein mehr oder weniger großes Problem:

    (Fast) jedes Mal wenn ich den PC neu starte, reagieren Tastatur und Maus auf der Willkommensseite von Windows nicht mehr.

    Da die NumLock nicht - wie sonst üblich - aktiviert wird, gehe ich davon aus dass schon irgendwelche Fehler am Anfang des Bottvorgangs beim BIOS auftreten, da die NumLock bei mir gleich duch das BIOS aktiviert wird.
    Außerdem reagiert das BIOS selbst auf die Tastatur nicht mehr: Wenn ich F8 drücke um die Startoptionen festzulegen (z.B. Abgesicherter Modus) wird das einfach ignoriert und Windows startet normal. :aua:
    Ausnahme: Wenn ich Windows starte, dann den Computer ausschalte weil Tastatur und Maus nicht funktionieren und dann den PC wieder einschalte, funktionieren sie auf einmal wieder.

    Woran kann das liegen? Bis jetzt lief alles einwandfrei und ich habe keine Lust, Windows jedes Mal zweimal zu starten.
     
  2. mobbydick

    mobbydick Byte

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    60
    JUHU es geht wieder! :D
    Hab mal die Maus abgemacht und dafür meine alte COM-Maus angeschlossen und im BIOS nochmal den Memory test aktiviert (hatte ich schon aber hat nichts gebracht).
    Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder, obwohl ich wieder meine normale PS/2-Maus dran hab und den Memory test wieder deaktiviert habe.

    DANKE!!!!!!!!!
     
  3. Gast

    Gast Guest

    dann ist der vorschlag genauso unsinnig, wie meiner (so wie du sagst) :D

    stöpsel mal die maus aus und probier es dann....
     
  4. mobbydick

    mobbydick Byte

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    60
    Also Failsafe defaults habe ich schon probiert, hat nichts gebracht. Und eine Option zum einstellen von USB bzw. PS/2 habe ich in der Form nicht. Ich kann nur USB für Tastatur/Maus aktivieren bzw. deaktivieren.
    Ich werd mir morgen mal meinen PC von innen angucken, nur hab ich da auch net so viel Ahnung von. (Im Prinzip fast gar keine).
    Und von einem Schalter im BIOS weis ich auch nichts nichts...

    Edit: Ich werd morgen mal Tastatur austauschen und eine alte COM-Maus anschließen... mal sehen.
    Aschso... und als Treiber waren nur die Windows Standardtreiber installiert, also nix besonderes. Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    hmmm, lad mal im bios die failsafe optionen....evtl hillft es

    ich hatte mal ein altes TX board (400 mhz cpu), das hatte einen haariss auf dem board, bei jedem warmstart bliebt die tastatur hängen.

    evtl. (fällt mir gerade ein)
    hat dein bios ne option, wo du einstellen kannst, ob die tastatur u. maus von usb oder ps2 gestartet wird... einfach mal überprüfen und ggf. auf ps2 stellen.
     
  6. mobbydick

    mobbydick Byte

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    60
    ich glaube nicht, dass es an der Registry liegt, denn ich komme ja bei diesen Starts nicht mal ins BIOS-Setup, schon da streikt die Tastatur. Außerdem sollte bei mir die NumLock schon durch das BIOS aktiviert werden. Und auch wenn ich ein Linux-Betriebsystem (Knoppix) von CD starte hängen Tastatur & Maus bei jedem 2ten Start. Da erscheint mir die Idee, das der PC nicht genug Zeit lässt schon logischer.
    An der Hardware habe ich übrigens nichts verändert (außer nen Digicam-Treiber installiert aber das Problem bestand schon vorher) und ich habe auch keine nennenswerte Software weiter installiert (glaube ich zumindest).
    Das Problem besteht etwa seit einem knappen Monat, weis es aber nicht mehr so genau.
    So langsam nervt mich das total! :aua:
     
  7. Gast

    Gast Guest

    also die geschichte mit dem numlock ist ein eintrag in der registry, das hat nix mit dem booten zu tun...

    seit wann ist der fehler?
    sind die komponenten neu?
    was haste installiert, deinstalliert, verändert, bevor der fehler auftrat?

    es ist möglich, das dein pc der tastatur nicht genug zeit lässt um sich anzumelden!
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo Namensvetter!

    Hatte das gleiche Prob vor einiger Zeit mit meiner Tastatur (Cherry), nicht mit der Maus (Logitech).

    Nach dem Austausch des keyboards funzte alles wieder. Hast du mal probehalber Keyboard und Maus ausgetauscht?

    Oder die evtl. mitgelieferten Treiber neu installiert?
     
  9. mobbydick

    mobbydick Byte

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    60
    beides PS/2
     
  10. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    902
    handelt es sich um USB- oder um PS/2-Geräte?
     
  11. mobbydick

    mobbydick Byte

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    60
    Wenn du das meinst: Wenn Tastatur & Maus nicht funktionieren schalte ich den PC aus und wieder ein und dann geht es.
    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Teile nur bei jedem 2. Anschalten starten. Dabei spielt es wie gesagt keine Rolle ob Windows gestartet wird oder nicht, das Problem liegt wahrscheinlich am BIOS oder an der Hardware selbst.
     
  12. Maik-Daniel

    Maik-Daniel Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    673
    Meintest du wenn du den PC anschaltest und dann neu startest? oder wenn du ihn ausschaltest und wieder anmachst?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen