1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

tastatur sprache verstellt sich

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von labrys, 22. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. labrys

labrys Byte

hallo,
    ich arbeite mit einem cad-programm, bei dem viel über tastatur-kürzel gesteuert wird.
    nun habe ich folgendes problem:
    es verstellt sich irgendwann (durch irgendwelche
    mir nicht bekannten kombinationen) die sprache
    der tastatur (wahrscheinlich englisch, z statt y usw.)
    kann mir dabei nen tipp geben, welches kürzel es ist, damit ich das berücksichtigen kann.
    komischerweise habe ich im büro (gleiches programm, gleiches betriebssystem keine probleme)
    betriebssystem ist win 2000.

vielen dank schon mal vorab,
    gruß sabine

2. ign

ign Megabyte

Hallo!
    Ist in der Task-Leiste das "Eingabegebietsschema-Symbol" (DE auf blauem Grund) vorhanden? Wenn nicht, Rechtsklick auf die Task-Leiste und unter >Symbolleisten< einschalten.

Rechtsklick auf DE (oder welche Landeseinstellung dort auch immer vorhanden ist), dann unten den Button Tastatur wählen und dort steht, mit welcher Kombination z.B. in US umgeschaltet wird. Dies ist bei Ihnen ja der Fall (Z = Y ....)
    Ist diese Kombination mit einem Funktionsaufruf in der CAD identisch, geht die Systemfunktion vor und stellt die Tastatur um. Dann einfach die Kombi für dieTastaturumstellung entweder löschen oder in eine nicht durch das CAD - Programm belegte ersetzen!

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Alt+shift

*Fülltext*

EDIT:
    Um welches CAD-Programm handelt es sich ? Nur so interessehalber, ich arbeite mit AutoCAD...

4. labrys

labrys Byte

hallo,
    vielen dank,
    genau das war´s. :-)))

ich arbeite mit archicad.

viele grüße
    sabine

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen