1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Tastaturproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von murdoclu, 20. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. murdoclu

    murdoclu Byte

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    18
    Hallo,
    ich habe mir vor Kurzem eine Microsoft Wireless Optical Desktop Tastatur gekauft, eigentlich ist die Tastatur sehr praktisch doch och habe folgendes Problem :
    Wenn ich z.B ein "@"-Zeichen machen will und ALT GR + 2 drücke erscheint eine kleine 2.
    Es gibt auch noch ein paar andere Tasten mit solch einem Problem.
    Der Großteil funktioniert jedoch normal. Kann mir jemand helfen??
    Danke im Voraus.
     
  2. murdoclu

    murdoclu Byte

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    18
    Hallo,

    1. Richtig, ich komme aus Luxemburg.
    2. Meine Tastatur funktioniert wieder einwandfrei!
    Ich habe unter Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen bei Sprachen, Details > Installierte Dienste die Tastatur auf Deutsch (Schweiz)
    -Tastatur
    · Deutsch (Schweiz)
    gestellt und nun funktioniert es wieder!
    Danke an alle für die vielen Tipps !!

    murdoclu
     
  3. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Auf der Abbildung die Bitpicker verlinkt hat ist eine Deutsche Tastatur abgebildet. Auf der Abbildung die du verlinkt hast, ist eine US Tastatur abgebildet.

    Tippe doch einfach mal die erste Buchstabenreihe fortlaufend ein.
    qwertzuiopü+

    weiter oben hast du nach â à á usw. gefragt. Dann könnte es natürlich auch gut möglich sein, das du eventuell vorher eine französische Tastatur hattest.
    Mit Deutschem Tastaturlayout sind die Akzente folgendermassen erreichbar:
    â = Taste unter ESC, danach a
    á = Taste rechts vom ß, danach a
    à = Taste rechts vom ß, danach shift+a

    J2x
     
  4. murdoclu

    murdoclu Byte

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    18
    Meine Tastatur sieht genau so aus wie im folgendem Link abgebildet : (nur Y und Z sind vertauscht)

    http://www.yesky.com/20020905/microsoft_0904_006.jpg

    Wenn ich richtig liege ist ist dies wohl kein deutsches Layout.

    Aber die Tasten meiner Tastatur funktionieren so als wenn es eine mit deutschem Layout sei.
    Wie kann ich das ändern und wie muss ich vorgehen??

    murdoclu
    [Diese Nachricht wurde von murdoclu am 20.05.2003 | 21:42 geändert.]
     
  5. murdoclu

    murdoclu Byte

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    18
    Wenn unter Systemsteuerung auf Tastatur klicke kann ich nur zwischen

    -Geschwindigkeit
    -Hardware
    -Tasteneinstellungen

    wählen.

    Es ist nirgends eine Tastatursprachoption zu finden.
    Muss ich nicht bei -Regions- und Sprachoptionen
    -Sprachen
    -Details
    etwas ändern?
    Jedenfalls steht dort schon bei Tastatur -Deutsch (Deutschland).
    -Tastatur
    -Deutsch

    und -Englisch (USA)
    -Tastatur
    -US

    murdoclu
     
  6. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Systemsteuerung - Tastatur - Sprache

    hinzufügen German Dead Key
     
  7. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Mehr so ein "Suchsystem" ;-)
    Naja, dann sollte dir die Umstellung relativ einfach fallen.

    @ = altgr+Q
    ? = altgr+E
    µ= altgr+m
    \ = altgr+ß

    Der Rest müßte zu finden sein :)

    J2x
     
  8. murdoclu

    murdoclu Byte

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    18
    Wenn ich Z drücke erscheint auch Z und wenn ich Y drüucke erscheint Y !
    Normalerweise erzeuge ich "/" mit der "/"-Taste über dem Ziffernblock auf der rechten Seite der Tastatur doch wenn ich SHIFT+7 drücke erscheint auch ein "/".

    murdoclu
     
  9. murdoclu

    murdoclu Byte

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    18
    Danke !!!

    murdoclu
     
  10. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Meinst du jetzt, das wenn du auf die mit Z beschriftete Taste drückst, ein Z erscheint?

    Ich meinte damit eigentlich, das diese Buchstaben "vertauscht" erscheinen, wenn du "Blind" tippst.

    Anderes Beispiel: Hast du den / bisher mit SHIFT+7 oder mit der Taste neben der rechten SHIFT erzeugt?

    J2x
     
  11. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Diese Funktion nennt man Dead Key Funktion.

    Unter Linux konfiguriert man die Tastatur dann als Generic 102 key German - Dead Keys aktivieren.

    Vermutlich stellt man es unter Windows in der Systemsteuerung ein.

    MfG
     
  12. murdoclu

    murdoclu Byte

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    18
    Nein ich glaubt nicht denn Y/Z funktionieren normal.

    murdoclu
     
  13. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Hm, kann es sein, das du bisher das US-Tastaturlayout verwendet hast? Dann müsstest du allerdings auch Probleme mit "Y/Z" haben.

    J2x
     
  14. murdoclu

    murdoclu Byte

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    18
    Wie kann ich das Tastaturlayout denn ändern?
     
  15. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    "Wenn ich z.B ein "@"-Zeichen machen will und ALT GR + 2 drücke erscheint eine kleine 2. "

    ...bei mir auch - allerdings ist es auf meiner Tastatur auch so vorgesehen. ALT GR + q erzeugt @

    Überprüfe Die Einstellung Deines Tastaturlayouts !

    MfG
     
  16. murdoclu

    murdoclu Byte

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    18
    bei meiner alten Tastatur musste man immer ALT GR + 2 drücken, doch als mein PC aus der Reperatur kam, war iregendwie alles anders.
    Wie macht man denn à é è ê oder â ?
    Kennt niemand eine Liste mit allen Kombinationen bei solch einer Tastatur ? Das wäre sehr, sehr hilfreich.
     
  17. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    schau dir mal diesen link an, da findest du alle kombinationen:

    http://www.schaempu.ch/shcutExecl.htm

    http://www.computerclubiserlohn.de/clubneu/tipps.shtml

    http://groups.msn.com/39697/tastaturkombinationenshortcuts.msnw

    mfg
    [Diese Nachricht wurde von Ossilotta am 20.05.2003 | 16:32 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Ossilotta am 20.05.2003 | 16:34 geändert.]
     
  18. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    für das @ muss man ja auch ALT GR + Q drücken. wenn ich deine kombination dafür nehmen, erscheint bei mir auch eine kleine 2-²

    mfg ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen