1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Tastaturtreiber für Toshiba Satellite A105

Dieses Thema im Forum "Notebooks, Netbooks" wurde erstellt von sternschnuppe99, 24. Juli 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guten Tag,
    ich suche einen Tastaturtreiber für ein Toshiba Satellite A105 für Windows 8.
    Das Notebook ist schon alt und mein Bekannter hat Windows 8 darauf installiert. Nun stimmt die Tastaturbelegung in der oberen Reihe nicht. In der Systemsteuerung wird bei der Tastatur angegeben Standard PS/2. Auf der Seite von Toshiba finde ich das Notebook nicht. Kann mir jemand sagen, was für einen Treiber ich vielleicht verwenden könnte?
    Die Belegung der obersten Tastenreihe ist:
    1/! 2/@ 3/# 4/$ 5/% 6/^ 7/& 8/* 9/( 0/) //? =/+
    Danke
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt denn die Modellbezeichnung?
    Umdrehen, abschreiben.

    Für Windows 8 ff wird es da nichts geben, soweit ich Toshiba gelesen habe.
    Das Teil ist 10 Jahre alt oder älter ... .
     
  3. Die Modellbezeichnung lautet PSAA8U-14M02K

    Gibt es vielleicht irgendwelche Standardtreiber mit solch einer Tastaturbelegung?
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eventuell gibt es bei Windows 10 passende Treiber.
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  7. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Windows 7 könnte ich ja noch nach vollziehen, aber Windows 8?

    Versuch auf gut Glück: > Im Geräte-Manager die Tastatur deinstallieren > Notebook Herunterfahren > Notebook wieder Starten ... und wer weiss?
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    weia ... das kann er 100x machen und es wird sich nix ändern! also entweder das US-Layout installieren und umschalten, oder ein Keyboard mit deutschem Layout einbauen
     
  9. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    "SHIFT+ALT" drücken mal probiert?
     
  10. wie muss ich das machen?

    "Shift + Alt" drücken und dann die jeweilige Taste oder wie ist das gemeint? Was könnte diese Tastenkombination bewirken?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2016
  11. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :guckstdu: Tastatur umstellen
     
  12. Hallo,
    ich habe jetzt das amerikanische Tastaturlayout installiert. Allerdings war dann natürlich auch das "z" und "y" vertauscht, was auf der Tastatur nicht der Fall ist. Das habe ich mit dem Programm "sharpkeys" gelöst, mit dem man einzelne Tasten anders belegen kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen