1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Technisch möglich?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von condor02, 16. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. condor02

    condor02 Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    65
    Hallo

    Ist es technisch möglich aus einem CD-Brenner einen DVD-Brenner zu machen in den man eine neue Firmware einspielt ? Oder gibt es wirklich so gravierende Unterschiede zwischen den Brennlaser ? Habe dieses in einer der letzten PC-Welt oder Chip Zeitschriften gelesen. Die Aprilausgaben dieser beiden habe ich schon durchwühlt und nichts gefunden um einen Aprilscherz auszuschliessen. Es wurde dort ganz genau beschrieben ,wie man aus dem CD-Brenner einen DVD-Brenner macht

    Für Eure Antworten Danke ich im vorraus

    MfG Christoph
     
  2. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Hier bei Chip gibts \'nen Artikel vom 1. April:
    "Firmware-Upgrade: CD-Brenner schreibt DVDs"
    http://www.chip.de/news/c_news_10263495.html

    Mfg Manni
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    vergiss}s einfach, ein Rechner der heutigem Standard entsprechen soll (für 500 ? ?!) und dann via Firmware-Update auf einen DVD-Brenner, das war ein <B><I>APRIL_SCHERZ</B></I>. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. wie einige Kunden uns nachmittags "die Türen einrannten" ...
     
  4. condor02

    condor02 Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    65
    Oder die DVD-Brenner Hersteller ordentlich abkassieren.
    So weit ich mich noch erinnern kann ging es in dem Artikel um einen PC für unter 500 Euro ,aber keine alte lahme Krücke sonden um einen schnellen heutigen Standarts.
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Also ich weiss es zu 100% definitiv dass es UNMÖGLICH ist aus einem CD-Brenner einen DVD-Brenner zu machen. Dafür wird eine ganz andere Lasersteuerung und -Technologie benötigt, welche wesentlich teurer ist, als das was in CD-Brennern verbaut wird.
    Es wäre absolut unlogisch, dass ein CD-Brenner Hersteller in seinen Brennern eine Technologie verbaut die um ein vielfaches teurer ist als eigentlich notwendig und dann " für}n Appel und Ei verkloppt" und damit richtig dicke Verluste einfährt ...

    Schau mal in die Mai oder Juni-Ausgaben der PC-Welt, Chip und ähnliche, vielleicht findest du darin den besagten "Artikel".
     
  6. condor02

    condor02 Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    65
    Die Maiausgabe wurde am 28.03.03 veröffentlicht und für eine gute Zeitschrift wie die PC-welt einen mehrseitige Beschreibung eine teure Sache.
     
  7. condor02

    condor02 Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    65
    Ich habe es nicht als OnlineNews gelesen. In diese Zeitschrift wurde es genau beschrieben was zu tun ist und wo man die passende Firmware dafür finden kann.
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    meines Wissens nach war dies bei den Online-News verschiedener Seiten am 01.04. zu finden gewesen.
    Das "Echo" auf die Meldung war einfach "verblüffend". Wieviele Leute da innerhalb weniger Minuten dazu den Firmware-Link gepostet haben wollten ...
     
  9. condor02

    condor02 Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    65
    Da du denn Aprilscherz ansprichtst es stand nicht in der Aprilausgabe der PC-welt noch weder in der Chip . Aber bei 14 Ausgaben für die beiden zusammen nur für die bereits erschienenen ist dies eine langwierige Suche nach dem Artikel.

    Danke aber für deine Antwort.
     
  10. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    ich hab}s gesehen und konnt mir ein Schmunzeln wieder einmal nicht verkneifen ;) :) :D
     
  11. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    ... noch jemand der auf 1. April-Scherz reingefallen ist.

    Nein, es ist technisch nicht möglich da sowohl ein CD bzw. DVD-Brenner mit unterschiedlichen Lasern arbeiten.

    Es ist etwas anderes mit sogenannten Combo-Laufwerken, da sind dann beide Laserarten integriert.

    Andreas
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Nee, sowas geht meines wissens nicht.
    Aus nem 40x einen 44x oder sowas in der Art geht meist noch, aber DVD ist doch ne völlig andere Technologie.
    Gruß, Andreas

    PS: Die Aprilausgabe der PCWELT kam vermutlich im Februar und am 1.April dürfte die Mai-Ausgabe gerade aktuell gewesen sein...
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 16.06.2003 | 21:09 geändert.]
     
  13. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo Andreas,

    wir waren beide zur gleichen Zeit um 21.05 zur Stelle.

    mfg Siegfried
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo christoph,

    dies ist technisch absolut unmöglich.

    mfg ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen