Teile aus langer Textdatei extrahieren

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von frrei, 15. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. frrei

    frrei Kbyte

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    137
    Ich möchte aus einer längeren Logdatei eine bestimmte Textstelle für die weitere Verarbeitung extrahieren. Gibt es eine Lösung, so etwas auf der Kommandozeile zu machen?-> soll in ein Script eingebaut werden. Altenativ würde es mir reichen, wenn die ersten 6 Zeilen der Logdatei per Script/Kommando gelöscht würden.
     
  2. frrei

    frrei Kbyte

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    137
    Vielen Dank für den Hinweis. Konnte mit grep "SUCHBEGRIFF" /home/user/"DATEI" > /home/user/"DATEI2" die Zeile mit den gesuchten Strings extrahieren.

    Nun kann ich von meiner USB-Kamera Bilder per Script herunterladen, welche dann in ein Verzeichnis kopiert werden der das aktuelle Datum als Namen erhält, die Bilder bekommen als Dateinamen das Aufnahmedatum, welches hexadezimal im Bild enthalten ist. Damit habe ich die gleiche Funtionalität wie unter Windows mit dem Programm, welches der Kamera beilag.

    Vieln Dank nochmal!!!
     
  3. quereller

    quereller Kbyte

    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    277
    trigerwort :*\' /testdatei > test

    wc -l und expr könnten auch nützlich sein

     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen