Telekom schreiben mit anhang

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von theholger, 17. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. theholger

    theholger Kbyte

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    321
    Hallo,
    ich habe diese email eben in meinem freenet postfach bekommen.

    Inhalt ist folgender:

    Auftragsbestätigung
    Weitere Informationen befinden sich im Anhang dieser Mail


    Dann ist ein Anhang drin den ich mit winrar online geöffnet habe.Dann steht da das es eine verknüpfung mit einem msdos programm ist.

    Das hört sich für mich extrem verdächtig an.Ich habe nichts bei der telekom bestellt und auch sonst nix mit denen zu tun.Hat noch jemand sowas gekriegt?
     
  2. MissAntroph

    MissAntroph Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    633
    Klick
    Warum werden eigendlich Warnungen rausgegeben, wenn sie doch keiner liest... :aua:
     
  3. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    weil er sich den Computer erst gestern gekauft hat.
     
  4. MissAntroph

    MissAntroph Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    633
    Gestern erst die Mailaddy zugelegt, gestern das erste Mal im Internet gewesen?
    Und dann schon Viren?
    Sorry, kann ich nicht glauben.
    Aber nichts für ungut...deine Vermutung war richtig, es ist ein Schädling...
    Den wirst du im übrigen jetzt im Tempordner haben, wenn du ihn mit winrar geöffnet hast. Aber solange du ihn nicht doppelklickst, macht er nichts. Leere den Tempordner sowie deinen Browsercache.
    In Zukunft: Auch wenn du online etwas öffnest...es wird trotzdem auf deine Platte gedownloadet und dann ausgeführt. Also erst downloaden, scannen und dann öffnen. Im Zweifelsfall eher löschen.
     
  5. kuehr

    kuehr ROM

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Deswegen: Nichts öffnen was man nicht kennt!!!
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.416
    erzähl das mal dem Erfinder des one-night-stands ! :p
     
  7. theholger

    theholger Kbyte

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    321
    Erstens:Ich habe nicht seit gestern Internet
    Zweitens:Ich lese nicht alle 5 Minuten ne neue Virenwarnung
    Drittens:Mein Scanner war an ,ich habs gescannt kein ergebniss
    (Nav 2k3 immer aktualisiert)

    Viertens: Danke für den Hinweis das meine Vermutung gestimmt hat.


    Edit:Hab grad die Warnungen von Pcwelt gelesen.Die email die ich bekommen habe hat den Absender service@t-online.de
    Thema ist Auftragsbestätigung
    Auserdem ist die angehängte Datei eine Zip Datei

    Also nicht genau das was in der Warnung stand.Ich denke es kommt aber auf´s selbe heraus.
     
  8. MissAntroph

    MissAntroph Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    633
    War ja nicht böse gemeint.:)
    Aber mal grundsätzlich: Seriöse Firmen versenden niemals unangeforderte Anhänge.
    Also im Zweifelsfall löschen oder aber einfach mal bei der Firma nachfragen.
     
  9. theholger

    theholger Kbyte

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    321
    Kein Prob,hätte ich sowieso gemacht wenn hier auch keiner bescheit gewusst hätte. ;)

    Na dann danke dass ich mich nicht inden stundenlangen Telefonwarteschlangen der Teledumm herumplagen musste :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen