1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Temperatur bei Samsung Spinpoint

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von mario999, 7. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Hi,

Ich habe eine 160 GB S-ATA II Festplatte von Samsung aus der Spinpoint-Serie. Die hatte immer so um die 30°C. Habe sie nun in einen Entkoppler gebaut. Da bekommt sie nicht mehr so viel frische Luft ab weil sie in einem 5,25" Schacht sitzt und nicht mehr im belüfteten 3,5" Schacht. Man hört sie nun nicht mehr aber die Temperatur beträgt im Leerlauf etwa 40°C. Nach dem Spielen ist sie so bei 44°C. Findet ihr das noch in Ordnung? Soll ich mir einen Lüfter kaufen? (Der Entkoppler hätte dafür eine Vorrichtung)

Danke im Voraus :)

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

im Sommer wird es vermutlich bei Last kritisch, jetzt im Winter kannst du es so lassen.

Wolfgang77

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

wenn Du jetzt wieder einen Lüfter für den Entkoppler holst, bist Du wieder da, wo Du vorher warst.
    Ich finde, die Samsung Platten hört man eh kaum oder fast garnicht.
    Je niedriger die Temperatur bei Festplatten, um so besser für die Platte. 44Grad ist eigentlich schon fast die Schmerzgrenze.

4. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Naja ein Lüfter mit 600 rpm sollte reichen. Das wäre immer noch deutlich leiser als sonst. Die Platte hört man ja nicht mal wenn sie richtig arbeitet...

5. ekke13

ekke13 Megabyte

Das wird doch eins von den 40 oder 60mm Turbinen sein, oder?
    Ich hatte eine Samsung Spinpoint die war ganz normal im Käfig und die hab ich eigentlich nie gehört. Nur bei einem rüttel-test hatts heftig rumort ;)

6. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Nee wärn 80er ;)
    http://www.moddingpower.de/artikel.php?article=vibefixer&n=2

7. ekke13

ekke13 Megabyte

Gut wenn man den noch an ein poti hängt dürfte es gehen. Würde aber noch drauf achten, dass der Lüfter gut entkoppelt ist.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen