1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Temperatur Bios/SiSoft Sandra

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von erdbert, 6. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. erdbert

    erdbert ROM

    Hallo,

    ich habe ein ASUS A7V8X mit einem Athlon XP 2000+.
    Wenn ich mir über SiSoft Sandra die CPU-Temperatur auslesen lasse, beträgt diese ca. 75°C. Da das sehr hoch ist, habe ich mir zur Sicherheit nochmal die CPU Temp im BIOS anzeigen lassen und siehe da - 20° weniger, also nur 55°C.
    Was stimmt denn nun?! Oder liegt der wirkliche Wert irgendwo dazwischen?

    Danke im voraus

    erdbert
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    hast du eine aktuelle BIOS-Version installiert?

    Wenn nein, solltest du dies nachholen, damit das Temperaturauslese-Problem gefixt werden kann.

    Andreas
     
  3. erdbert

    erdbert ROM

    Ok,

    also das Programm zeigt auch über 70°C an.
    Ich habe jetzt noch ASUS Probe installiert und das Programm zeigt wieder nur 55°C.
    Vielleicht liest ja nur das für ASUS-Boards spezialisierte Programm den korrekten Wert aus. Wäre auf jeden Fall besser für meine CPU...
    Lustigerweise zeigen beide Programme die gleiche Temperatur für das Motherboard an.

    Ist schon ein wenig merkwürdig...

    erdbert
     
  4. erdbert

    erdbert ROM

    Danke für die Info. Werd jetzt mal das Programm downloaden.

    erdbert
     
  5. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    Ich gehe davon aus, dass der Bios-Wert richtig ist.
    Zur Probe:
    War ein Programm zum Auslesen der Temps mit dem PC/Mainboard mitgeliefert worden? Wenn ja, benutze dieses einmal.
    Ansonsten: lade Dir mal MotherBoard Monitor herunter:
    http://www.download.de/downloads/d_beitrag_8791590.html

    Eine Info bzgl. Deiner Hardware wäre auch nicht übel...
    Koesi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen