1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

TEMPERATUR MEINES ATHLON

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von rakim, 24. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rakim

    rakim Byte

    Registriert seit:
    7. November 2001
    Beiträge:
    35
    Ich weiss dieses thema wurde sicher schon 1000mal besprochen. Frage jetzt aber trotzdem nocheinmal.

    Bei meinem neuen PC sitzt ein AMD XP+ mit 1900MHz drinnen. Getaktet war er jedoch nur auf 1200MHz (12 * 100). Ich habe den Takt nun einmal auf 1500MHz (12*125) geschraubt. Nun wird mein CPU bei grosser belastung (rippen zb.) ca 52 grad warm. Dünkt mich einwenig viel.
    Auf wiehoche temperaturen läuft ein AthlonXP noch OHNE schäden oder eine Verkürzung seines Lebens davonzuziehen?
     
  2. rakim

    rakim Byte

    Registriert seit:
    7. November 2001
    Beiträge:
    35
    Kann das Teil im Bios auf Maximal 100*166MHz (!!!!) stellen. Das wäre dann wohl übertakten....

    Ja ich werde ihn auf ca 1600MHZ takten. Wie gesagt machte mir nur die Temperatur sorgen. Aber Ich hatte schon auch etwa im Kopf das es bis 60 ok sein sollte.

    danke für die antworten
    gruss
     
  3. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Registriert seit:
    22. November 2001
    Beiträge:
    1.137
    Hallo rakim !

    In aller Kürze :

    Der echte Takt eines 1900+ beträgt 1.6Ghz , d.h. du liegst mit deinen 1500 sogar noch drunter .

    52 bei Vollast sind bei einem XP normal , gerade bei hochgetakteten Modellen, ausserdem ist die Temperaturanzeige der
    Boards nicht normiert , einige zeigen 10Grad zuwenig , einige 10Grad zuviel an . Ich würde mir keine Sorgen machen .

    MfG Florian

    PS : Maximale Temperatur liegt so um die 90Grad , Verkürzung der Lebenszeit so ab etwa 65Grad .
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.989
    Hi!
    Setz das Ding mal auf 12x133MHz, falls Dein Board den 133er FSB unterstützt, denn so wird der normal getaktet! Oder hast Du nur nen KT133-Chipsatz?
    Die Temperatur ist völlig ok.
    Gruß, Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen