1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Temperaturen CPU und Motherboard

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Newling, 1. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Newling

    Newling Kbyte

    Registriert seit:
    17. August 2002
    Beiträge:
    130
    Guten Tag!

    Wie kann ich im BIOS die Temperaturen von CPU und Motherboard ablesen? Bin eher kein Fachmann, daher dankbar für jeden Rat.

    Vielen Dank!

    Newling
     
  2. Killmaker

    Killmaker Byte

    Registriert seit:
    25. Dezember 2000
    Beiträge:
    101
    Das kommt darauf an wieviele Temperaturfühler bei dir verbaut sind. Also ich kenn es dass es normalerweise 2 sind. Der eine ist bei der CPU angebracht und der andere normalerweise beim Chipsatz. Ansonsten musst du halt noch so ein Thermometer mit Wurffühler zur Hilfe nehmen und in deinen Rechner halten, dann weißt bescheid welche Temperaturen wo herrschen.
     
  3. Newling

    Newling Kbyte

    Registriert seit:
    17. August 2002
    Beiträge:
    130
    Alles klar, die Herren... :-) Habs gefunden. Habe ein Mainboard Winbond von Microstar.

    CPU-Temperatur und Betriebstemperatur finde ich bei mir unter PC health.

    Trotz intensiver Suche habe ich aber noch nicht die Temperatur vom Mainboard direkt gefunden. Wenn jemand noch einen guten Tipp hat, immer her damit. Ich suche auch nochmal selbst in meinem BIOS.

    Danke erstmal.

    Newling
     
  4. PaCmAn2k

    PaCmAn2k Kbyte

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    153
    Beim Startvorgang F2 oder ENTF drücken um ins BIOS zu gelangen... dort hast Du dann die Möglichkeit, die Temperaturen im Bereich "Hardware Monitor" (ggf. auch andere Benennung) abzulesen...
    Vorrausgesetzt Dein Board unterstützt sowas... ich hab hier noch welche (allerdings ziemlich uralt) die können das nich... Man weiss halt nich was die Leute für Hardware haben wenn sie das nich posten :)
     
  5. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Im BIOS gehts nur während des PC-Starts. Bootvorgang abbrechen durch Drücken der auf dem Bildschirm dafür angezeigten Taste, wobei
    ESC
    F2
    und wohl noch ein paar andere bei den Mainboardherstellern besonders beliebt sind. Und dann eben in einer der zahlreichen Verzweigungen. Kommt eben auf das Board und das dafür verwendete BIOS an.

    Das BIOS kann man übrigens immer auch ohne irgendwas zu speichern wieder verlassen. Dafür wird idR die ESC-Taste benutzt. Rudimentäre Englischkenntnisse bringen allerdings schon Vorteile.

    Nix verstellen, solange Du nicht weißt, um was es bei der jeweiligen Einstellung geht.

    MfG Raberti
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen