Terminplanner gesucht !

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von User010709, 20. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. User010709

    User010709 Megabyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    1.356
    Morgen Leute,

    Ich hätte da einen etwas ausgefalleneren Wunsch...

    Und zwar suche ich nen Terminplaner, den ich auf meinem Heim PC und auf meinem Laptop installieren kann. Nun aber das besondere Feature, er sollte seine Daten ins Internet (PHP MYSQL etc alles vorhanden) hochladen, so dass ich auch ohne laptop ohne probleme per browser meine daten abrufen kann. Desweiteren sollte er Laptop und PC dann über diese Datenbank synchronisren ...

    *hust*

    Hoffe jmd. hat nen Tipp für mich.

    Vielen Dank

    mfg pillul
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.469
    Versuch mal den Sunbird mit "externen Kalendern". Die Kalenderdatei lässt sich damit auf einen Webserver packen und von mehreren Sunbirds nutzen. Der Sunbird legt dabei eine offline-Kopie an, so dass auch ohne online-Verbindung gearbeitet werden kann. Eine entsprechende Synchronisation ist auch vorhanden. Zu guter Letzt gibt es auch noch ein Webinterface, was mit den Kalenderdateien umgehen kann - nennt sich: phpicalendar
     
  3. User010709

    User010709 Megabyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    1.356
    Hy kalweit,

    ich hab Sunbird eben installiert, wenn ich das richtig verstehe müßte ich die Kalender Datei dann per hand hochladen oder ? wäre nett wenn du mir nen kurzen schubs in die richtige Richtung geben würdest ;)

    danke pillul
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.469
    Es sollte reichen auf dem Server einfach eine Datei mit der Endung .ics zu erstellen und diese dann als externe Server-URL anzugeben. Wenn du kein WebDAV-Server zur Verfügung hast, tut es auch ein ganz normaler FTP-Zugang. Die externe Server-URL hat dann die Form: ftp://benutzer: passwort@domain.de/kalender.ics
     
  5. User010709

    User010709 Megabyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    1.356
    ich habe einen eigenen apache und somit die möglichekeit mir nen dav server einzurichten, habe mich auch schon bisschen eingelesen, und werde hernach versuchen, das ganze zum laufen zu bewegen.

    Schonmal Vielen Dank für deine Hilfe :)
     
  6. User010709

    User010709 Megabyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    1.356
    Ich meld mich nochma :)

    Erstmal danke an kalweit, genau sowas habe ich gesucht, über webdav ist das ding ein bißchen launisch aber per FTP flutsch alles super.

    Was noch interessant wäre ist, ob es eine möglichkeit gäbe auch online termine einzutragen :o
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.469
  8. User010709

    User010709 Megabyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    1.356
    Hallo kalweit,

    diesen phpicalendar, habe ich installiert und funktioniert auch. Aber entweder bin ich blind oder man kan dort nichts eintragen, sondern nur seine Termine nachsehen :)
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.469
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen