1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Terratec-Xfire 1024/Via/Epox-Board/WICHT

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von PCW-Leser, 17. Januar 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PCW-Leser

    PCW-Leser ROM

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes:


    Habe mir vor kurzem die Terratec DMX Xfire 1024 gekauft. Seitdem diese Karte das 1. Mal läuft gibt es Probleme bei der Ausgabe von Audio-Daten über den Wave-Kanal. Egal, ob ich NUR einen Player starte (media-player, winamp) und ein MP3-File abspiele oder nebenbei noch andere Programme am Laufen habe, ständig bekomme ich ein "Stolpern" im Sound zu hören. Dieses "Stolpern" entspricht etwa einer Verlangsamung mit gleichzeitig hörbarer Verdopplung des Audio-Signals.
    Der Effekt tritt immer genau dann auf, wenn mein System auf die Festplatte zugreift, sozusagen genau in diesem Takt. Sprich bei jedem nur erdenklichen Zugriff auf die virtuelle Auslagerung des Arbeitsspeichers oder sonstige Aktionen durch andere Programme und gleichzeitigem Abspielen von Wave-Daten, kommt dieser nervende Effekt zustande.
    Ich habe bis jetzt wirklich alles versucht: Einbau in alle PCI-Slots (habe nur diese eine Karte; laut Empfehlung sollte es ja Slot 2 oder 3 sein, wegen Shared-IRQ), Installation aktueller Treiber (für alle Rechnerkomponenten), Ändern von IRQ\'s (insofern es das Betriebssystem zulässt), diverse BIOS-Einstellungen, etc.

    Scheinbar hängt dieses Problem aber weniger mit der Karte zusammen, als mit dem Board. Denn das Board enthält den AC97-Codec, also den OnBoard-sound (den ich bei obigen Aktionen vollständig deaktiviert hatte). AUCH bei dem Chip tritt der gleiche beschriebene Effekt auf, wenn ich die Terratec vollkommen deinstalliere.

    Was kann ich noch tun?? Bin bald am Verzweifeln!


    Meine Rechnerkonfiguration:

    CPU: AMD 1GHz
    Board: Elito-Epox 8KTA2
    Chipset: VIA KT133 AGPset +VT82C686(AC97-Codec)
    BIOS: Award 6.00PG
    Grafik: LeadTek Geforce 2 GTS 32
    Sound: Terratec DMX Xfire 1024
    OS: Win 2000 Prof.
    Platte: IBM DTLA 307045

    Was kann an der Konfiguration nur so falsch sein?????? :-(
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen