Test: Funk-Security-Dongle "PC Lock" von Pearl

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von RaBerti1, 2. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AchimE

AchimE ROM

hallo.
    wer hat auch ein dongle im einsatz? ich habe das problem, das der dongle nur bei der erstinstallation funktioniert. sobald ich meinen xp-pc ein 2tes mal boote, startet die software nicht mehr... wer kann mir helfen? und bitte nur antworten zum thema... danke

2. rzwo

rzwo Kbyte

So passt es schon besser.
    Der Sender ist mobil und verbleibt beim Benutzer und nicht wie im vorherigen PC-Welt Beitrag geschrieben, der Empfänger.

Have a nice day,
    rzwo.

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hübsch.

Gegen einen Druck auf den Reset-Button wird das Ding nichts ausrichten können. Wenn dann der Dongle beim Booten nicht eingesteckt ist, was dann? Wird auch dann nach wenigen Sekunden blockiert?

Weiter: Wenn die Kiste mit einem anderen Betriebssystem gebootet werden kann, was dann? Die Schutzsoftware wird dann ja erst gar nicht gestartet. Und nu?

Fazit:
    Wer eine Viertelstunde unbeobachtet vor der Kiste sitzen kann, der hat auch mit dem Teil mit ausreichender Wahrscheinlichkeit Zugriff auf alle Daten, sofern diese nicht noch zusätzlich verschlüsselt sind.

Oder?

MfG Raberti

4. rzwo

rzwo Kbyte

Sehe ich ja auch so,
    aber im vorgenannten Beitrag war von einem mobilen Empfänger die Rede.
    Um das zu ermöglichen könnte man einen Transponder einsetzen, der ja dann im Grunde auch ein Signal sendet.
    War reine Spekulation.
    Leider gab es auf meine damalige Anfrage keine zufriedenstellende Antwort.

Der neue Beitrag verschafft hierzu Klarheit.

Have a nice day,
    rzwo.

5. RaBerti1

Der Empfänger muß ja dort sein, wo die Wirkung erzielt werden soll, also im PC. Und dann bleibt nichts anderes übrig, als den Benutzer mit noch einem Strahlemann auszurüsten.

MfG Raberti

6. Downie

Downie Kbyte

Hallöle

Als reine Softwarelösung geht auch:
    Onutorsoft Pass ToPC .

Auch keine Sicherheit für ein AKW, aber für den normal Betrieb reichts allemal.

Und kostengünstiger ist?s auch. :D

Ciao
    Downie

7. Micha-DD

Micha-DD Guest

Dann bist du aber ziemlich langsam :)

8. Gast

Gast Guest

Also, wenn ich sie nur ausbauen muß, ohne eine neu reinzumachen oder anschließend alles aufzuräumen und zuzumachen, dann brauch ich auch mit Gehäuse öffnen höchstens 10 Minuten... :-)

MfG
    Vimes

9. Klaublinger

Klaublinger Byte

Hast ja recht, aber mir passiern halt manchmal die dämlichsten Sachen - aber daraus habe ich wenigstens gelernt, wichtige Dinge am PC nur mehr in meinem Büro zu machen.
    Übrigens - wenn die PC's im Lager gleich nebeneinander stünden, wär's auch kein Problem, zum nächsten zu gehen. Leider sind die Dinge, die man sucht, immer mindestens 40-50m von dem PC entfernt, bei dem man sich eingeloggt hat - manchmal habe ich den Verdacht, unser Warenwirtschaftsprogramm hat eine Unterroutine, die ständig umsortiert, um uns Mitarbeitern mehr Bewegung zu verschaffen ;)

10. RaBerti1

Früher war alles aus Holz... Im AKW ist ja für beinahe jeden Tastendruck noch das Gegenzeichnen durch einen zweiten Mann erforderlich... (Stell ich mir zumindest so vor)

Na ok, aber dann fällt das (bei meiner Viertelstunden-Vorgabe) spätestens nach weiteren 10Minuten auf. Wer nur mal eben mit anderem BS die wichtigsten Dateien klaut und dann den Rechner wieder neu bootet mit vorhandenem System (das sich dann auftragsgemäß sperrt), der hat Chancen, daß der Datenklau eben nicht so schnell bemerkt wird.

Außerdem läßt sich per Fremd-BS auch noch einiges an Ferkeleien installieren. Da muß der Admin schon gute Arbeit geleistet haben, wenn da alle bekannten Schnüffel-Optionen dicht sein sollen.

Noch was:
    Vier PCs auf zwei Quadratmetern mit vier Dongles, wobei -wie in Klaublingers Szenario- mehrere Leute auf jeden PC zugreifen können sollen.. Ich glaub, dann kann man die Dongles auch gleich weglassen.

MfG Raberti

11. Klaublinger

Klaublinger Byte

;) Den Techniker würde ich sofort einstellen, unsere brachen dazu mindestens (zensiert) oder noch länger.

12. Klaublinger

Klaublinger Byte

Dass das Teil keinen 100%igen Schutz bietet, ist klar. Macht aber Sinn, wenn sich mehrere User einen (oder mehrere) PC's teilen. Ist mir schon oft passiert, dass beispielsweise im Lager ein Kollege "nur schnell mal was ausdrucken" wollte und meine (noch nicht gespeicherte) Disposition weg war.
    Interessant zu dem USB-Funk-Dongle ist die Frage, ob das Teil sich für kurzfristige Passwortänderung eignet (beispielsweise automatisch immer der gerade eingeloggte User mit seinem Netzpasswort) damit arbeiten kann - dann ist's wirklich praktisch für Installationen, bei denen mehrere Mitarbeiter sich für Abfragen und Berechnungen irgend ein freies Terminal suchen müssen. Klar kann man auch den Rechner über den Taskmanager sperren - vergisst man aber meist, wenn man nur kurt weggeht.
    Werde mir das Teil sicher kaufen - sehn wir mal.
    Ciao
    Ingo

13. StWilleke

StWilleke Kbyte

Natürlich verhindert der Dongle keinen Reset. Aber beim Hochfahren des BS muss schließlich noch ein Passwort eingegeben werden.

Richtig. Die PC-WELT Service-CD reicht aus ;)

Es handelt sich beim PC-Lock aber auch nicht um ein Schutzsystem für kritische Systeme. In einem AKW würde ich andere Systeme nutzen ;)
    Wer 5 Minuten unbeobachtet vor einem Rechner sitzt kann auch die Festplatte ausbauen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen