Testviren gesucht!

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von UserError, 19. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand eine Internetadresse nennen, auf der ich Virentestfiles im Stil von "Eicar" runterladen kann, um diverse Virenscanner auf meinem System zu testen?

    Bitte keine ECHTEN Viren!! Es geht nur um Testfiles.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß, Marc
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Ja, meine ich. Korrektur: Ich <B>weiß</B> es.
     
  3. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    Hallo Steele,

    meinst du wirklich, dass diese Seite kompetente Tests bringt? Habe mich jetzt ausführlich darauf rumgetrieben, deshalb auch diese späte Antwort.

    Naja, irgendwie scheinen sich die Testergebnisse sowieso täglich und wöchentlich zu ändern. Habe mir jetzt PC-cillin 2002 und GData Antivirenkit 11 Professional installiert. Das scheinen mir gute Programme zu sein, die durchschnittlich als besser bewertet wurden!
     
  4. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    http://home.arcor.de/thezone/htmls/freakvi.html
    genug Stoff zum Testen
    beantwortet das deine Frage.
    [Diese Nachricht wurde von mroszewski am 30.08.2002 | 15:56 geändert.]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Versuchs zur Abwechslung einfach mal mit nem kompetenten Test:
    http://www.rokopsecurity.de
     
  6. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    Hallo Steele,

    ich vertraue den Vergleichstests nur bedingt, da ich festgestellt habe, dass in den Fachzeitschriften immer oder sagen wir..oft... unterschiedliche Programme unterschiedliche Wertungen bekommen. Auch wenn die Wertungsschwerpunkte unterschiedlich gelagert sind, so verwirren mich diese Tests doch sehr.

    Ich dachte, dass es unterschiedlichste Testviren gibt, die echte Viren "simulieren" können und ich mir somit den für mein System passendsten Scanner raussuchen kann.

    Sollte es sowas nicht geben, dann habe ich eben Pech gehabt und muss mich wohl oder übel auf die veröffentlichen Vergleichstest stützen.

    Gruß, Marc
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Wozu? Welchen Nutzen versprichst du dir? Wenn du den Vergleichstests von Virenscannern aus der Presse oder dem Netz nicht vertraust, wirst du wohl echte Viren nehmen müssen, am besten alle, die es gibt. Wenn es dir lediglich darum geht, die Funktion des Scanners an sich zu testen, reicht EICAR doch. Kannst es ja noch packen.
     
  8. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    hm...danke, aber den Eicar Testvirus habe ich schon. Brauche mal was Neues! :-)
     
  9. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    708
    http://www.eicar.org
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen