Text zu Grafik!

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von wittgenstone, 22. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wittgenstone

    wittgenstone ROM

    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    2
    Wer kann helfen? Ist es mit VB möglich, eine ?Eingabemaske? für ein einfaches Grafikprogramm (z.B. Paint) zu programmieren? In die Maske soll Text eingegeben werden, ohne dass der Benutzer Layout, Schriftart und Größe ändern kann. Nach Beendigung der Eingabe soll die Datei automatisch und immer unter dem selben Namen in einem ganz bestimmten Ordner als Grafik (Jpeg oder bmp) gespeichert werden. Für Tipps bin ich sehr dankbar!!!
     
  2. Sumo

    Sumo Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2000
    Beiträge:
    178
    Auf wotsit kannst du für zahlreiche Dateiformate nachlesen wie eine Datei aufgebaut sein muss, um sie mit unterschiedlichen Programmen lesen zu können(z.B. Paint und dein Programm).

    Der Rest sollte doch eigentlich kein Problem sein. Du hast eine Oberfläche mit einem Editfeld für den Text und lässt dir vielleicht mit der Win32API Funktion GetOpenFileName einen Dateinamen nennen. Die Datei öffnest du, und schreibst den Text aus dem Editfeld da rein. Das Problem wird wohl sein, dass du für die Buchstaben eine Grafik erzeugen musst.

    Da ich aber selber kein VB kann, kann ich da mit Quellcodes nicht weiterhelfen.
     
  3. wittgenstone

    wittgenstone ROM

    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    2
    Hallo Sumo,
    Danke für deinen Tipp. Konnte leider auf die schnelle noch nicht viel mit dem Link anfangen. Zu deiner Frage: Klar es kann auch BMP sein. Es soll eine bestehende Grafik geöffnet werden, mit neuem Text versehen und dann als Grafik wieder unter demselben Namen gespeichert werden. Ohne dass der Benutzer der Maske an dem Dateinamen und dem Layout, der Schriftgröße usw. etwas ändern kann!
     
  4. Sumo

    Sumo Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2000
    Beiträge:
    178
    Willst du einfach nur den Text als Grafik speichern oder ein Bild öffnen, Text reinbringen und dann speichern?
    Für BMP ist das wohl einfacher umzusetzen, da das Format mit dem die Daten gespeichert werden recht einfach ist. Bei JPG weiss ich das nicht. Kann mir aber vorstellen, dass das da was komplizierter ist. Guck für die Formate mal auf http://www.wotsit.org/
     
  5. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Mit PrintKey 2000 (Freeware) kannst Du beliebige Ausschnitte am Bildschirm ausschneiden, dann in\'s Clipboard schmeissen; anschliessend in irgend einer Applikation als bmp importieren (vom Clipboard).

    Ich weiss nicht, ob Dir damit gedient ist.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen