Textformatierungen in Tabellen

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Kid, 25. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kid

    Kid Byte

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    16
    Tachchen
    Ich mach grad ne Website mit Tabellen. Läuft auch alles ganz prima. Nur, dass der Text in den Tabellen anders formatiert ist als der Tex außerhalb.
    z.B.: Außerhalb des Txtes habe ich Arial und Schriftgröße 15pt. In der Tabelle hab ich Courier und Schriftgröße ca. 10pt.
    Weiss jemand wie ich das vereinheitlichen kann???
    Da ich unsichtbare Tabellen-Rahmen hab sieht das leicht blöd aus wenn ich da unterschiedliche Formatierungen hab.
     
  2. Kid

    Kid Byte

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    16
    Juhuu es klappt
    Danke Leute ohne euch wär ich aufgeschmissen.
    OK das war jetzt etw. übertrieben aber trotzdem Danke!
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @ghost rider

    quatsch

    eine datei mit der erweiterung .css muss man nur dann erstellen, wenn man den style teil auslagern will.

    dann verschwindet der style teil und du musst folgendes einfügen im <head> bereich

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">
     
  4. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    uups... sorry,

    hab vergessen zu erwähnen, daß bei meiner css-Variante eine entsprechende Datei mit der Endung *.css erstellt werden muß...
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Es heisst:

    font-family
    &
    font-size

    Textformatierung der html (body) mit css

    <style type="text/css">
    body
    {
    font-family:Verdana, Arial; (Es wird erst Verdana geladen, ist die nicht vorhanden, Arial)
    font-size: 15pt; (12pt ist Standard)
    background-color:#ff0000; (Hintergrundfarbe vergl. mit bgcolor im bodytag)

    Alle css Befehle gelten für den gesamten bodybereich., allerdings gibts Ausnahmen., z.B. <h1><td>
    }
    td
    {
    font-size:10pt;
    }

    Für alle <td> Tags wird nun eine Schriftgrösse von 10pt genommen. Die Schriftart wird vom BODY CSS genommen.
     
  6. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hi,

    Du mußt den einleitenden Table-Tag wie folgt gestalten:

    <table fontfamily="arial" fontsize="10"> .

    Alternativ kannst Du das per CSS-Stylesheets definieren:

    .table1 {fontfamily : arial;
    fontsize: 10 ;
    }

    In Deiner Webseite mußt Du dann den Table-Tag wie folgt gestalten:

    <table class=table1">

    (kann sein, daß Du bei "fontfamily" auch "font-family" schreiben mußt.)

    Nähere Infos hierzu gibts beim Self-HTML-Tutorial
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen