Textvorbelegung in Formular

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von cyberwarrior, 2. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    333
    Hallo, wer kann helfen: ich will mein Kontaktformular mit einem
    Text vorbelegen, der allerdings --- wichtig --- beim Klicken in das Eingabefenster verschwindet. Wie macht man das? Habs bei Self html nicht gefunden... aber schon oft gesehen.

    Danke und Gruß!

    cyberwarrior
     
  2. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    333
    Aha, herzlichen Dank...! ;-D
     
  3. Univacs

    Univacs Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    147
    PHP:
    <textarea name="bla" cols="20" rows="20" onclick="this.value=' ' ">
    blablabla</textarea>
    HTH


    Univacs
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.476
    Die Vorbelegung des Feldes erfolgt über das Attribut "value". Über "onfocus" lässt sich ein Klick in das Feld erfassen. Dann brauchst zu nur noch ein "document.formularname.feldname.value='';". Um es perfekt zu machen, solltest du noch prüfen, ob der Feldinhalt schon mal vom User geändert worden ist.

    Gruss, Matthias
     
  5. Michaell

    Michaell Kbyte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2001
    Beiträge:
    222
    input name="ymail" type="text" value="Ihre E-Mail Adresse" onClick="this.value=''"

    Die < und > habe ich mal weggelassen, da das Forum dann wohl den Quelltext nicht anzeigt.
     
  6. Univacs

    Univacs Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    147
    > Die < und > habe ich mal weggelassen, da das Forum dann wohl den Quelltext nicht anzeigt.

    Genau den selben Tipp hatte ich cyberwarrior bereits gegeben; mein Posting wurde aber von der total kapotten Forumssoftware vermurkst. :aua: :aua:

    :bet: Gebt uns bitte das alte Forum zurück! :bet:


    Univacs
     
  7. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    333
    :(:heul: grandes confusiones... Ich glaub ich will auch wieder das alte Forum!!! Vielleicht kann man hier mal son Massen-Protest-Posting starten!?

     
  8. Michaell

    Michaell Kbyte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2001
    Beiträge:
    222
    Nicht ganz so wie Du geschrieben hast, aber hast Recht das Forum ist
    wirklich unter aller Kanone, dabei gibt es wirklich guten Foren.
     
  9. Univacs

    Univacs Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    147
    Das wäre hier zwar völlig OT, andererseits hatte ich schon mal was dazu in der Meckerecke geschrieben und mein Posting wurde entweder gleich nach /dev/null verschoben oder ist sonstwo im Byte-Himmel gelandet. :mad:

    Traurig für eine der grössten PC-Zeitschriften, so einen offensichtlich völlig ungetesteten Schrott ins Netz zu stellen.

    Wenn sich bis Mitte nächster Woche nichts grundlegendes ändert, bin ich hier weg und gehe ganz ins Heise-Forum. Kommt sonst noch wer mit?


    Univacs
     
  10. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    333
    ja, mal sehen. Das dumme ist nur, dass das hier wohl kaum einen beeindrucken wird. Hier herrscht echt die totale Gleichgültigkeit gegenüber jeglicher Kritik, das habe ich auch schon gemerkt...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen