1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

TFT Display beim Notebook einstellen!

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von SU Rene, 1. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SU Rene

    SU Rene ROM

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    2
    Hallo.

    Ich habe ein neues Notebook. Fährt zur Zeit leider nur eine Auflösung von 1024x768 pixel. Kurz was zum Notebook: 15" TFT Display, WinXP und hat bei Anzeige nur Standartmonitor stehen.
    Meine frage is, wie ich dort mein Display meines Notebooks einstellen kann, damit ich alle auflösungen fahren kann.

    Danke für eure Tipps
     
  2. Somebody

    Somebody Megabyte

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    1.225
    ohh das wir ja ein treff von René\'s hier *g*

    Ich denke mal das liegt daran, das die Physikalischa Auflösung bei einem 14" TFT auch 1024x768 beträgt.
    Soweit ich weiß haben 15" TFT eine etwas höhere Auflösung als 1024x768, die aber nicht ausreichen würde um die nächst höhere Auslösungsstufe darzustellen.
    Fakt ist jedoch, das man bei einem TFT die Auflösung nicht höher stellen kann, als es die physikalische Auflösung hergibt. Nur eine Reduzierung ist möglich.
    Im Gegensatz zu einem CRT Monitor sind die Bildpunkte bei einem TFT fest.
    Hier wird das genauer beschrieben:
    http://www.ifh.de/~schoene/unter_texte/texte/flachbildschirm/

    Hab leider nix besseres gefunden ;)

    MfG René
     
  3. xkali0815

    xkali0815 ROM

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    1
    Warum kann ich dann bei meinem 14" ne Auflösung von 1024 x 768 fahren??? Mich würde es auch mal Interessieren, wie/ob man mit "Tools" ne andere Auflösung nehmen kann ... z.b. ne 1280}er

    MfG René
     
  4. Somebody

    Somebody Megabyte

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    1.225
    Hi

    Also ich denke das was du vor hast wird nicht funktionieren.
    Im Gegensatz zu CRT Monitoren kann man bei TFT Monitoren keine höhere Bildschirmauflösung einstellen als die physiklische Auflösung des TFT\'s hergibt.
    Bei einem 15" TFT sind das nunmal 1024x768.
    Niedrigere Auflösungen dagegen sind zwar möglich aber nicht zu empfehlen da die Bildqualität dadurch stark abnimmt.

    MfG René
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen