1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

TFT flimmert

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von fireburst, 7. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fireburst

fireburst Byte

hi,

hab e ein problem.habe mir einen acer tft 17 zoller geholt und irgendwie flimmert das bild in unregelmaessigen abstaenden.ich sehe dann das so kleine wellen von unten nach oben durch das bild laufen und verschwinden dann wieder.bei dem monitor gibt es eine einstellung die heisst phase.dort kann man einen wert von 0-100 einstellen.um bessere schaerfe zu erzielen.mir ist aufgefallen das bei einem bestimmten wert das bild sehr stark flimmert.

oder liegt es an der graka?habe ne radeon 9500 pro mit dem catalyst 04.11 treiber drauf.der moni laeuft mit 75 hertz bei einer auflösung von 1024*768 und 32 bit farbtiefe.

bin für alles dankbar.

mfg

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Hi,
    stell mal die Standardauflösung (1280x1024?) ein. Und auch die Standard-Bildwiederholungs-Frequenz. Dann sollte es keine Probleme geben. Und unbedingt den richtigen Monitortreiber (*.inf) installieren.

3. fireburst

fireburst Byte

so nun habe ich es auf der auflösung wie empfohlen.es war eine zeitlang wirklich weg und aufeinma anchdem ich die neuen catalyst 4.12 draufgeknallt habe isses wieder da.oO

hilfe!

mfg

4. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Einstellungen nochmal checken, kann sein, das die EInstellungen zurückgesetzt wurden.... Stelle erneut 1280 x 1024 Pixel ein, und die Bildwiederholungsfrequenz höher...

mfg

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Die Bildwiederholfrequenz bei TFT's sollte immer auf 60 HZ eingestellt sein, das ist die Standardwiederholfrequenz der meisten. Seltener arbeiten TFT's auch mit 72 oder 75 Hz. Die korrekten Angaben stehen im Handbuch.

6. Oblivion

Oblivion Kbyte

@Captain Picard Warum auf 60Hz? Ich hab meinen auf 72 ... läuft ohne probs .. praktisch alle die ich kenn habens auf 72 und haben kein flimmern

7. CaptainPicard

@ vf01: Die 60 Hz sind (meist) die vom Hersteller empfohlene Frequenz. Bei einem Kunden hatte ich z.T. mit 15" Siemens-Displays zu tun, die haben oberhalb von 60 Hz nix angezeigt.
    Die Frequenz bei TFT's muß auch nicht so hoch sein wie bei CRT's, da TFT's naturgemäß nicht flimmern. Bei ihnen werden vom Treiber die Bildpunkte bei Bedarf angeschatet und dann bei Bedarf wieder abgeschaltet. Bei CRT's werden sie halt nur kurz vom Strahl zum Leuchten angeregt und werden dann schnell wieder dunkel.

Neuere TFT's kommen mit bis zu 75 Hz klar, es bringt aber prinzipienbedingt keinen Vor- oder Nachteil.

edit: Mal zum Nachlesen.

8. english-team

english-team ROM

Ich habe einen 19 Zoll TFT Monitor von Fujitsu-Siemens gekauft und eigentlich müsste die Optimal-Auflösung 1280x1024 sein, aber dann stellt er nicht das gesamt Bild auf einem Screen dar, sondern ich muss scrollen (d.h., die Maus bewegen, um alles zu sehen). Wenn ich die Funktion 'Identifizieren' (Systemsteuerung/Darstellung) benutze, sagt das System, der Monitor sei Typ 1, aber wenn ich Typ 2 benutze mit einer Auflösung von 780x640 und einer Bildwiederholfrequenz von 75Hz, dann wird das Bild normal dargestellt. Was mache ich falsch?
    Vielen Dank im Voraus,
    Torsten

9. CaptainPicard

Was hast du für eine Graka? Evtl. eine ältere oder ein Notebook?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen