1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

TFT Monitore - Kontrast??

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von 78er, 15. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 78er

78er Byte

Ich habe mich eben mal nach einem Flachbildschirm im Netz umgesehen und einiges gefunden. Bei jedem Modell findet man Hinweise wie

Kontrast 350:1, 500:1 usw. was ist nun gut und was schlecht? Weiß dies jemand und kann mir helfen.

Was hat es mit dem Bildwinkel auf sich? Ist das auch entscheidend?

Danke

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

"'Ältere"? Die 16ms-Panels sind die ganz neuen, arbeiten aber mit einem Trick. Im Grunde erreichen sie die 16ms nicht immer, sondern nur für eine begrenzte Anzahl Farben. Es ist momentan sinnvoller, ein 20ms-Panel zu kaufen, daß diese 20ms immer erreicht.

350:1 für ein stationäres TFT Panel finde ich inzwischen übrigens reichlich wenig.

Hier gab es kürzlich schon einen längeren Thread dazu - such mal mit der BB Suchfunktion.

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Kontrast sollte bei mindestens 350:1 sein. Der Blinkwinkel bei mindestens 140 Grad.
    Dann sind auch noch Reaktionszeiten wichtig. Ältere TN+Film-Panels bieten eine ab 16ns (sehr gut für 3D-Spieler). Die "älteren" haben aber oft einen Blickwinkel unter 140 Grad.
    Die neuere Generation bietet IPS- und MVA-Panels (größerer Blickwinkel aber langsamere Reaktionszeiten).

Die Hersteller "schummeln" aber dort bei den Angaben gern ein bisserl. Am besten alles vorher im Laden testen..., (CD mitnehmen).

Gruß
    wolle

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen