1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Thermalright SP 94 U - aber welcher Silence-Lüfter?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von marxx, 22. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. marxx

    marxx Kbyte

    Registriert seit:
    6. Oktober 2003
    Beiträge:
    143
    Moin Leute,

    habe beschlossen, meinen Intel Boxed Kühler (auf P4 3,0 (FSB 800)) gegen einen leiseren auszutauschen. Das Teil geht mir nämlich mächtig auf den Sack! Volllast und der Spielgenuss ist nur noch mit Kopfhörern drin.
    Habe mich jetzt für den Thermalright Kühlkörper SP 94 U entschieden und grüble, welchen Papst ich da drauf setze. Da gibbet ja nun richtig leise Teile, die allerdings nicht sonderlich viel Luft verschaufeln. Ich mache mir da etwas Sorgen, ob die dann noch genügend Kühlleistung haben? Silence ist mir auf jeden Fall wichtiger als OCen...

    Liebe Grüße und danke wie immer
    marxx
     
  2. tommylee8de

    tommylee8de Kbyte

    Registriert seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    197
    Hab auch gelesen, die 80er bringen die Kühlung besser aufs Kupfer. Unsinn?

    Was meínst du damit?
    Ich denke es geht dir um Silentbetrieb. :confused:
    Da ist ein grösserer Lüfter (kleiner+grösser bezieht sich auf den Durchmesser) nunmal besser, weil er um den gleichen Volumenstrom zu erzeugen, langsamer drehen kann als ein kleinerer Lüfter. Um es mal sehr allgemein auszudrücken.

    Ein kleinerer Lüfter hat meist auch eine kleinere Nabe, weshalb auch die Fläche auf dem Kühler die nicht direkt vom Luftstrom "angepustet" wird, kleiner ist. Das verhilft schon zu besserer Kühlleistung, ist aber speziell bei einer Heatpipe wie hier zu vernachlässigen.

    Das ist meine Kombi:

    https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4136
     
  3. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Ne, Kupfer kühlt wirklich besser
     
  4. marxx

    marxx Kbyte

    Registriert seit:
    6. Oktober 2003
    Beiträge:
    143
    Welchen Papst hast Du denn? Den gibt es ja mit unterschiedlich schnell drehenden Lüftern... Hab auch gelesen, die 80er bringen die Kühlung besser aufs Kupfer. Unsinn?
     
  5. tommylee8de

    tommylee8de Kbyte

    Registriert seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    197
    Hab den selben Kühler, ist Spitze das Teil. Als Lüfter hab ich einen 92 mm Papst-Lüfter drauf. Der ist sehr leise, aber die Kühlleistung ist trotzdem Spitze. Die Kombi gibts bei PC-Cooling. :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen