1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Thermaltake Kandalf - Stahl oder doch besser Aluminium?

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von Defi68, 21. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Defi68

    Defi68 Byte

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    35
    Den Tower Kandalf gibt es in 2 Ausführungen:
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXT84&
    Einmal in schwarz (aus Stahl) und einmal in silber (aus Aluminium). Theoretisch müsste die Aluminiumvariante die bessere sein, da Aluminium Wärme ja besser leitet als Stahl.
    Demnach dürfte sich die eingebaute Hardware in der silbernen Variante wohler fühlen, oder?

    Gruss Björn
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Außer für die Hardware, deren heiße Flächen direkt mit dem Gehäuse verschraubt werden (mir fällt da spontan nur die Festplatte ein), ist die Wärmeleitfähigkeit eher wurscht. Denn wenn das Gehäuse Wärme aus der heißen Luft im PC aufnehmen kann (oder muß), dann ist es wohl eh schon zu spät für die Komponenten.
    Stahl ist dichter und kann glaubich mehr Wärme speichern als Alu. Unterm Strich nimmt es sich also nicht viel.
    Ich würde die Variante nehmen, die besser aussieht. Bei schwarzen Gehäusen muß man außerdem öfter Staubwischen :)

    Gruß, andreas
     
  3. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    nehm die Alu Variante. Ich selber habe zwei Lian LI PC 60 Gehäuse und bin damit sehr zufrieden.
    Stahl speichert zwar mehr Wärme, gibt sie aber schlechter ab.
    Alles weitere sagte schon mein Kollege.
     
  4. Defi68

    Defi68 Byte

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    35
    Jetzt muss ich doch nach dem Aussehen entscheiden und ich dachte ich könnte es mir einfach machen. ^^
    Die blauen LEDs der Lüfter für GPU und CPU machen sich in einem schwarzem Tower vielleicht schicker, andererseits ist heute ja fast jeder Tower schwarz und silber ist auch sehr edel. Der Silberne ist zudem um fast die Hälfte leichter...und das mit dem Staubwischen ist gar nicht so nebensächlich......verdammt schwer, ich glaub wirklich ich muss ne Münze werfen. :D

    Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)

    Gruss Björn
     
  5. Defi68

    Defi68 Byte

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    35
    Den Silverstone TemJin SST-TJ05S-X finde ich auch sehr interessant, sieht er doch sehr edel aus. Dazu die Temperaturanzeige, Schnickschnack zwar, aber gut siehts trotzdem aus.
    Leider unterstützt dieser kein BTX; und wenn ich in 2 Jahren nen neuen Tower brauche beisse ich mir in den A****.
    Oder meint ihr BTX braucht man im Moment noch nicht zu berücksichtigen? Der Tower sollte schon einige Jahre in meinem Zimmer stehen, kostet er doch 170€! :eek:

    Gruss Björn
     
  6. Defi68

    Defi68 Byte

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    35
    Das Thermaltake Kandalf habe ich eben bestellt!
    Danke für die Hilfe!

    Gruss Björn
     
  7. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Haste jetz den Alu oder Stahl genommen? Wie ist der Tower denn so? Habe mir nämlich schon länger überlegt ob ich mir die Alu Variante zulegen will.
     
  8. Defi68

    Defi68 Byte

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    35
    Bestellt, aber noch nicht geliefert bekommen.
    Sobald ich ihn habe und alles verbaut ist, werde ich darüber berichten.
    Achja, die Aluvariante habe ich gewählt!

    Gruss Björn
     
  9. Defi68

    Defi68 Byte

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    35
    Hi ekke!
    Habe gestern die letzten Komponenten bekommen und dann alles zusammengebaut.
    Der Tower ist wirklich riesig! Der Einbau war auch kein Problem, bis auf das NT, welches wirklich kein Millimeter größer sein dürfte. ^^
    Bin letztendlich froh den Tower in silber geholt zu haben, er sieht wirklich sehr edel aus und gut verarbeitet ist er obendrein (aber das kann man bei dem Preis ja auch erwarten ;) ).
    Die Front finde ich auch sehr gelungen, noch besser als beim Armor.
    Im Vergleich zu meinem alten Mediontower vom Lidl liegen da Welten dazwischen...um diese zu erforschen hätte Kirk wohl zig Jahre gebraucht. :D

    Gruss Björn
     
  10. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Danke... Kennst du meinen jetzigen Tower? Ist auch einer von Lidl :D naja mit dem neuen Gehäuse werd ich aber wohl mindestens noch bis Weihnachten warten... Wenns schön kalt ist, bastelts sich drinen am besten :)

    Trotzdem vielen Dank!
     
  11. Defi68

    Defi68 Byte

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    35
    Gern geschehen!

    Gruss Björn
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen