"thumbs.db" in grossem Ordner lässt sich nicht löschen....

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Subsonic, 26. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Subsonic

    Subsonic Guest

    Hi!

    Ich habe mehrere grosse Ordner mit teilweise tausenden von Dateien auf meinen Rechnern und immer wieder mal - wenn ich ausmisten will, einen Ordner auf DVD archiviere - habe ich Probleme solche Ordner zu löschen.

    Die Fehlermeldung sagt mir daß die "thumbs.db" nicht zu löschen ist da eine Zugriffsverletzung vorliegen würde... Schwachsinn...

    Ich habe dabei keine anderen Programme offen und die Ordner sind weder schreibgeschützt, noch versteckt etc. ...

    Was kann das sein?

    Ich kann sie ja nicht mal verschieben... Einer dieser Ordner hat gut 17.000 Bilder und die dazugehörige thumbs.db ist um die 70MB gross. Die will ich natürlich nicht behalten müssen...

    Hilfe?

    Vielen Dank
    Sub
     
  2. osho

    osho Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2000
    Beiträge:
    262
    hallo,


    startmenu > ausführen > "gpedit.msc" > Benutzerconfiguration (admin) > Explorer > hier kann das anlegen der thumbs.db abgeschaltet werden.

    gruss vom osho
     
  3. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    978
    Und wie macht man das bei XP Home? :confused:
     
  4. DS-Base

    DS-Base Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. April 2002
    Beiträge:
    617
    Diese Datei ist doch nur eine Art Cache, damit sich solche Ordner mit vielen Bildern schneller ansehen lassen.

    Abschalten kann man diese ganz einfach über den Menüpunkt Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht.

    Das Kontrollkästchen raus bei "Miniaturansichen nicht zwischenspeichern"
     
  5. Subsonic

    Subsonic Guest

    Erstmal Danke!

    Aber: das hilft mir bei einem eigentlichen Problem jetz nicht, denn auch wenn ich das Zwischenspeichern ausschalte (wie gehts eigentlich bei Win 2000?) kann ich trotzdem nicht diese thumbs-Dateien löschen...

    Hab schon alles probiert (auch den DOS-Weg...). Ich krieg die Dinger nicht gelöscht und damit auch den Ordner nicht...

    Was soll ich machen? Gibts denn keine Brecheisenmethode? Kann doch nicht sein daß ich Bestimmtes einfach nich löschen kann...

    Danke & viele Grüsse
    Sub
     
  6. Subsonic

    Subsonic Guest

    Hab ich schon gemacht. In dem Orner ist nur noch die thumbs.db.

    Lässt sich nicht löschen. Zugriffsverletzung, noch von anderem Programm benutzt blabla....

    Geht nich.

    .....
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    @Subsonic

    Boote von deiner XP/W2K-CD und lösche die Datei von der Recovery-Konsole aus.
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Im Prinzip schon. Aber das scheint ja offensichtlich nicht zu funktionieren. Den Pfad freizuschalten dürfte ja nicht das Problem sein.
     
  9. Subsonic

    Subsonic Guest

    msconfig geht bei Win 2000 nicht. Selbst wenns funktionieren würde wüsste ich nicht was ich da machen sollte. Habs wir auf der XP-Maschine angeschaut und anscheinend kann man da irgendwelche Boot-Optionen ändern.... Was hat das mit meinen nicht löschbaren Ordnern zu tun....?

    Sorry bin kein Profi...

    Danke & Grüsse
    Alex
     
  10. Subsonic

    Subsonic Guest

    Weil ich das Problem auf BEIDEN Rechnern habe. XP hab ich aufm Note, 2000 aufm PC.

    Manche Ordner sichere ich eben gelegentlich im Netzwerk von einem auf den anderen Rechner.

    Würde ich identische Beiträge in beiden Boards posten würde auch wieder einer motzen... Also bin ich hier....
     
  11. Subsonic

    Subsonic Guest

    Was soll ich jetzt dazu sagen...? Am besten: Ich kann diese thumbs.db und damit auch den Ordner in der sie drinsteht nicht löschen... Verschieben kann man sie auch nicht.

    Also jetzt mal ganz ohne Philosophie: Wie krieg ich die Dinger los? Egal ob XP oder 2000 (die ja im Kernel gleich sein sollen...)

    Danke & Grüsse
    Sub
     
  12. DS-Base

    DS-Base Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. April 2002
    Beiträge:
    617
    Also, ich verstehe das sowieso nicht, warum die bei dir nicht zu löschen gehen. Selbst wenn ich das Zwischenspeichern der Miniaturansichten aktiv habe, kann ich die Dateien löschen. Kommt mir bald so vor, als ob Du mit einem eingeschränktem Benutzerkonto arbeitest, denn dort geht das wirklich nicht. :comprob:
     
  13. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    Nebenbei:

    stimmt so nicht. Das Teil fehlt nur bei W2K. Man kann die Datei aber von XP in W2K einfügen. Zwar erhält man danach beim Start unter W2K eine Fehlermeldung bez. einer fehlenden Hilfe-Datei, jedoch funktioniert der Rest einwandfrei (laut PC Welt 12/03, S. 82)
     
  14. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    876
  15. ATZE1

    ATZE1 Kbyte

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    379
    Nicht nur Windows legt thumbs.db an.

    Thumbs.db löscht man bei diesem Problem, indem man das jeweilige Bildbearbeitungsprogramm/oder Viewer öffnet, das diese Dateien anlegt und innerhalb dieses Programmes werden diese thumbs.db auch gelöscht!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen