Thunderbird: keine automatische Wahl der richtigen Zeichenkodierung?

Dieses Thema im Forum "Mail-Programme" wurde erstellt von Hertener, 9. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hertener

    Hertener Kbyte

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    407
    Ich habe gerade den Mozilla Thunderbird heruntergeladen und bin nun dabei mich in die Funktionen des Programms einzuarbeiten. Dabei ist mir eine, wie ich finde, unangenehme Sache aufgefallen: während MS Outlook 2000 offenbar automatisch den passenden Zeichencode zu jeder E-Mail findet, muss man diesen beim Mozilla Thunderbird manuell einstellen.

    Ist das tatsächlich so? Oder habe ich mal wieder etwas "großgeschriebenes" übersehen? :confused:

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Hertener

    Hertener Kbyte

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    407
    Ich habe an dieser Stelle mal "Western ISO-8859-15" gewählt, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob das ansprechende Ergebnis noch von vorhergehenden Code-Auswahlen pro Mail beeinflusst wird. :confused:

    Muss ich das verstehen? :confused: :confused: :confused:

    Gruß

    Dominik
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Die Zeichenkodierung bei den Mails hängt mit vom verwendet Sprachpaket und der bevorzugten Sprache ab und bei empfangenen Mails von der in der Mail enthaltenen Kodierung. Outlook interessiert sich nicht für die Nutzervorgaben und verwendet einen interne Festlegung für die Kodierung - passt natürlich super, wenn sich 2 aus dem MS Lager schreiben. Unter "Einstellungen"-> "Mail & Newsgroups"-> "Nachrichtenansicht" lässt sich aber zumindest im Mozilla eine Voreinstellung zu dem Thema festschreiben - Western ISO-8859-1 passt da ganz gut.

    Gruss, Matthias

    PS: Keine Anspielungen...
     
  4. Hertener

    Hertener Kbyte

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    407
    Danke! Daran habe ich auch schon gedacht. Werde ich wohl auch machen. ;)
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Das wäre möglich das in dem Programm noch Fehler sind - schon man die Versionsnummer betrachtet. In dem Fall wäre es besser du würdest es mozilla.org schreiben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen