Tiny Personal Firewall 3.0

Dieses Thema im Forum "Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT" wurde erstellt von Susu, 3. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    684
    Klasse, daß ihr die Firewall auf die Heft-CD gepackt habt. Und ich weiß auch, daß ihr für Support nicht zuständig seid.

    Hättet ihr aber nicht TROTZDEM für alle (blöden) Tiny-Neulinge mal eine kleine Einführung (z. B. grundlegende Einstellungen) bringen können. Habe bis jetzt ZA genutzt, ist mir aber zu starr in der Konfiguration, doch mit Tiny ist der Einstieg nicht gerade einfach...

    Ihr hättet ja auch mal ein paar gute Links angeben können, wo man sich (über die 3er-Version) ausführlich informieren kann.
    Oder etwas in Richtung "erste Schritte", denn da haperts bei mir ganz schön...

    Naja, *schulterzuck*, ist vielleicht ein bissl viel verlangt, was?
    Susu
     
  2. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    684
    Hey Frederic,

    habe gestern endlich mal die Anleitung zu Ende gelesen *g* und dann hab ich erstmal einiges neu eingestellt, dem Opera-Browser explizitere Zugriffsrechte auf Dateien gegeben etc.

    Also im Prizip hab ich jetzt alles kapiert. Nur das "Feintuning" wird sicherlich noch ne Weile dauern, z. B. welches Prog bzw. welche Gruppe darf auf welche Registry-Schlüssel wie zugreifen etc.

    Habe für Opera die IE-Einstellungen gewählt und für Foxmail entsprechend die Outlook-Einstellungen. Ein bischen feiner eingestellt das ganze - und Tatsache... es läuft *freu*

    Ist auf jeden Fall ne Super-Firewall...
    Gruß, Susu
     
  3. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    684
    Hi Linus,

    habe mir ganz stumpf die Anleitung ausgedruckt und angefangen zu lesen. Inzwischen läuft mein Mail-Proggi, Opera klappt auch und das AntiVir-Update ist auch ohne Probleme verlaufen... :-)

    Mit ein bischen Mühe vorher (LESEN) gings hinterher (EINSTELLEN) ganz easy... Wieder was dazugelernt! IMMER ERST DIE ANLEITUNG LESEN. Es sei denn, man hat ein Proggi, daß sich quasi von selbst erklärt...

    Cu Susu
     
  4. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Hi Susu,

    die Regelerstellung ist sicher nicht ganz leicht, bestimmt aber die Leistung der Firewall ganz wesentlich und macht gerade den Unterschied zu Dingern wie ZA aus. Es lohnt sich also, hier ein wenig Mühe zu investieren.

    Bei trojaner-info gabs mal ein Manual für Tiny; wenn ichs noch irgendwo bei mir finde, kann ichs dir gern mailen. Sonstwo im Netz kursieren aber auch etliche, versuchs mal mit Google. Mit direkten Tips tu ich mir grad schwer, weil ich Tiny momentan nicht auf der Maschine habe.

    Sehr zu empfehlen ist http://www.faq.at/firewalls, weils da neben Theorie auch ganz praktische Tips und Anleitungen gibt.

    Gruß
    frederic
     
  5. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    684
    Äh...

    wie komme ich denn dahin, daß ich Regeln definieren kann??? (ich meine wo muß ich klicken, damit ich Regeln zu ICMP etc. definieren kann?)

    Lach jetzt nicht über meine dummen Fragen, bin echt ziemlich neu in der Firewall-Materie - aber willig zu lernen... :-)

    Schonmal Danke, Susu
     
  6. hyperline

    hyperline ROM

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    2
    für anfäger ist tiny doch recht komplex, jedoch besser geeignet als die ansonsten gute zone alarm, die gerade win 95 systeme mal eben zum absturz bringen kann
    alles zum lernen über tiny findest du:
    www.home.pages.at/heaven/sec0135.htm

    das regelwerk ist bei 3.0 im prinzip gleich

    LINUS
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen