1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Tips für PC zusammenstellen ca 800-900.-

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von mr.Lukas, 23. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mr.Lukas

    mr.Lukas Byte

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    26
    Tips für PC zusammenstellen (ca 800-900 euro)

    Hallo

    Also da ich mit meiner GF4 4200 starkes ruckeln hab bei Wolfenstein Enemy Territory (ca 13-16 fps teilweise im MP Modus bei 800x600) und das satt hab, soll halt ein richtiger Gamerpc her, da sollten eben schon die etwas besseren Komponenten her... leider konnte mir bisher niemand wirklich sagen, welche Graka, welchen Prozessor, und den Komplettsystemen habe ich noch nie über den Weg getraut.

    Momentan in Gebrauch:

    Athlon 1,4 ghz
    512 DDR Ram
    Asus 7 Alimagik 266
    GF4 4200
    Windows 2000

    Gehäuse? Irgendwas beachten? Hab mich schon so oft in die brennesseln gesetzt...
    ca 50 euro

    Kann mir jemand raten, AMD oder Intel? Für den Prozessor würde ich so ca 200 Euro hinblättern (wenn das Preisleistungsverhältnis argh is würd ich auch weniger zahlen)
    Hier bei meinem Lieferanten gibt es:
    Pentium 4 800MHz FSB / 512KB mPGA-478 Box
    Pentium 4 533MHz FSB / 512KB mPGA-478 Box
    AMD Athlon XP Barton 333MHz FSB / 512KB SocketA Box
    AMD Athlon XP Thoroughbred 266/333MHz FSB / 256KB SocketA Box

    FSB wichtig?

    Für das Motherboard würde ich sagen ca 150 Euro, was sollte man beachten?

    DDR Speicher ca 80 euro, oder isses da wert, wenn man mal noch 10-50 euro draufzahlt für bischen bessre rams?

    120 gb HDD 7200 und 8.5 ms gibt ja gar net wirklich was andres? (Marke wichtig?) 100 euro

    Zum brenner und leser, Liteon? 40 euro

    Graka für 200 euro, oder sollt ich bei meiner gf4 4200 bleiben?
    Wenn neue dann wohl Radeon 9700 oder 9500 pro oder?

    Nochn olles Floppy Laufwerk, ca 10 euro

    und dann is der kuchen fertig für:

    ca 830 Euro

    Was meint ihr?
    [Diese Nachricht wurde von mr.Lukas am 23.07.2003 | 15:38 geändert.]
     
  2. User010709

    User010709 Megabyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    1.356
    wenn du jetzt schon bildfehler hast übertakte bloß nicht ich schätze wirklich das da ezwas mit der kühlung nicht stimmt
     
  3. mr.Lukas

    mr.Lukas Byte

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    26
    also übertaktet ist die karte nicht.
    Im riva tuner is core clock auf 252 und memory clock auf 513
    kann man da irgendwie die wärme der graka messen? übertakten lohnt sich?

    übrigends im riva tuner zeigt er mir auch version 40.72 als treiber an, obwohl ich 44.03 installiert habe momentan. Er hat mir auch 40.72 angezeigt als ich die alten 30.82 treiber draufgeworfen hab.

    Aber langsam glaube ich das muss was mit der q3 engine zu tun haben, der benchmark war ja trotz allem superflüssig...
    die grafikfehler (weiss mit lauter buntem krimskrams alks texturen) kommen ja auch nur an wenigen stellen.
     
  4. User010709

    User010709 Megabyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    1.356
    bei verschieden internethändler solltest du ihn kriegen ala Funcomputer oder mindfactory weiß aber ent ob die ihns ausland verschicken. Dás Netztweil sollte auf der 3,3 volt schiene 21 ampere habenund bei 5 volt 30 ampere (steht auf dem aufkleber auf dem NT) . Das mit deinem bnechmark ist auch komisch ist eventuell die graka übertaktet oder der kühler lose?
     
  5. mr.Lukas

    mr.Lukas Byte

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    26
    :\' fehlte auch zwischen der abgelaufnen zeit...
    Ausserdem hatte ich einige texturfehler beim Autobenchmark, schrille weiss-bunte texturen
    davon hat 3d mark aber wohl nix gemerkt...

    vielleicht liegts ja an den nvidia treibern? ich hab schon einige übereinander installiert, mit dem nasty files remover kann ichs nimmer entfernen.

    oder es ist ein spiel-eigenes problem?
     
  6. mr.Lukas

    mr.Lukas Byte

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    26
    ich habe die probleme nur bei teilen der map, wo man ein etwas grösseres stück der karte sieht... vielleicht liegts am prozessor, alle die keine probleme haben, haben höher getacktete prozessoren.

    2 fragen habe ich noch:
    wo kriegt man so spezielle kühler? (ich wohne leider im kuhdorf schweiz:)
    Ein starkes netzteil ist mit viel ampere und volt oder wie? :?)
     
  7. User010709

    User010709 Megabyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    1.356
    Kann eigentlich nicht sein bei mir läuft es auch in höhern auflösungen perfekt: (amd 2000 512 mb sdram udn ne g4 ti 4200)

    Aber falls doch aufrüstung:

    Nforce 2 board (ich mag des MSI am liebsten aber das ist geschmackssche /nur kein Asus--> Scheiß support)
    Amd athlon 2600
    radeon 9500 pro
    2*256 dual channel mb ram (sollte synchron zum ram laufen vom fsb her)
    ne 120 platte ist net schlecht hab gute erfahrungen mit seagate gemacht 8nur kein Ibm)

    auf alle fälle noch den ekl blade als kühler und ein starkes netzteil das sollte reichen
    [Diese Nachricht wurde von pillul am 23.07.2003 | 20:18 geändert.]
     
  8. mr.Lukas

    mr.Lukas Byte

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    26
    ahja, netzteil mit ordentlich ampere... die sind ja im tower schon integriert, muss man da wirklich aufpassen dass man sich da nicht vergreift?

    übrigends noch danke an alle die sich die mühe gemacht haben und mir weiterhelfen :)
     
  9. mr.Lukas

    mr.Lukas Byte

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    26
    ja... das mit alimagik... ich wollte dazumals ein damals noch neues DDR mainboard... war in 2 läden, nirgends... im 3. hat mir der schwitzende verkäufer dann dieses asus brett angedreht "Asus hat nur gute Mainboards"

    verkäufer wollen einfach auch die ware loswerden, die nunmal einfach scheisse ist, darum wend ich mich ja an euch :D

    wegen den Mainboard treibern... da hab ich auch schon alles draufgeschmissen was ich gefunden habe... ide treiber und agp bus... das bios hab ich auch einmal geupdatet, aber das isch schon lang her, von 1004 auf 1006... mitllerweile gibts 1012, aber bios update stinkt etwas...

    treiber wie unten geschrieben, alles durchprobiert und es klappt nicht
    ich probier noch die alten treiber...

    das win2k ist noch keine 3 monate alt das ich drauf hab, so btw.
    [Diese Nachricht wurde von mr.Lukas am 23.07.2003 | 19:58 geändert.]
     
  10. mr.Lukas

    mr.Lukas Byte

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    26
    Gehäuse mit gehäuselüftern? Welches z.b.? meinst du die, die auf der seite noch son lüfter haben?

    Für Startup hab ich das msconfig
    da is wirklich nie was drin was net sein sollte.

    Detonator treiber hab ich alles schon ausprobiert und nirgends irgendwie performanceanstieg gemerkt, von 40.72 bis zum aktuellen hab ichs getestet... ich probier mal den 30.82
    ich hab Windows 2000 mit sp 3

    Echt krass, mit 640x480 bin ich bei Wolfenstein wirklich nur einen hauch schneller, also statt 14 fps hab ich 16...

    ich weiss echt net weiter.... ich sollt mir vielleicht ein benchmark tool saugen und dann vergleichen mit vergleichbaren systemen. Gibts irgendwo ne page mit so Benchmarks, dass man weiss was so "normal" ist bei meinen settings?
     
  11. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Das mit den Treibern könnte in der Tat stimmen.

    Berichtige mich falls ich da falsch liegen sollte, aber so weit
    ich weiß sind die ALI-Chipsätze eh nicht die schnellsten.
    Da sollte ein VIAs KT266 oder ein aktuellerer KT333 doch
    noch dran vorbeiziehen können.

    Um so wichtiger halte ich hier aktuelle Treiber für den Chipsatz.
    Der 40.72er Detonator sollte auch nicht fehlen. Darüber wäre
    eh sinnlos. Dann noch Sound und Netzwerk abdecken und der
    Kasten sollte eigentlich im Rahmen seiner Möglichkeiten laufen.

    Ein aktuelles Windows 2000 mit SP3 oder 4 kann u.U. auch noch
    einige Bugs aus dem Betriebssystem treiben und so evtl. Handbremsen lösen.

    Gruß
    Robert
     
  12. aramon

    aramon Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    1.253
    hi,

    evtl mal betriebssystem neu installieren und nicht soviel im autostart drin lassen.

    als neues system:

    barton 2800+ cpu (inkl kühler ca 200 euro) oder xp 2700+ (160)
    epox 8rda3+ mainboard (ca. 120 euro)
    2 mal 256 mb pc 333 infineon (ca. 100 euro)
    120 gb maxtor oder wd festplatte mit 8 mb cache (ca 120 euro)
    radeon 9700 nonpro (ca 250 euro) oder 9500/9600 pro (200 euro)

    sind zwischen 700 und 800 euro, dazu kommt aber noch ein gehäuse (mit gehäuselüftern), netzteil mit ordentlichen ampere werten und ein brenner, lite on ist ok, der brennt fast jeden kopierschutz.

    wenn du dein altes system verkaufst, erhöht sich dein budget natürlich.
     
  13. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    das deine Games Ruckeln oder ähnliches, das liegt mit Sicherheit nicht an einer GF4 Ti4200 und einem 1400er Athlon !
    Das ist schon }mal ein ideales Gespann !!!

    Aktuelle Treiber für die GraKa, Chipsatz-Treiber für MoBo, Patches für die Games installiert?

    Die Einstellungen im Detonator mal verändert, insbes. im Bereich "Leistungs- u. Qualitätseinstellungen" und dort für AA und AF?

    Andreas
     
  14. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Grafikkarten-Treiber sollte man nie übereinander installieren! Sondern immer zuerst den alten löschen, dann den neuen einspielen. Ansonsten riskiert man sehr stark, dass alte Treiberreste zurückbleiben und dazwischenfunken.

    Bei http://www.guru3d.com/ findest Du Tools, um alte Treiberreste zu löschen.

    BTW: wie sieht die Spieleperformance bei anderen Spielen aus?

    Gruss,

    Karl
     
  15. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Zieh\' Dir mal den 3D Mark 2001 SE runter. Dann poste die Punktezahl.

    So können wir beurteilen, ob Dein System in Sachen Geschwindigkeit so ist, wie es sein sollte. Ich schätze, Du solltest ca. auf 7000 - 8000 Punkte kommen.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen