Tips zur Hardware-Auswahl gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von morse.mayer, 30. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. morse.mayer

morse.mayer ROM

Hallo an alle,

ich möchte einen PC bauen der als kleiner Server für zu Hause dienen soll. D.h. er sollte leise sein (da immer an), aber dafür bestehen nur geringe Anforderungen an die CPU und praktisch keine Anforderungen an die Grafikkarte.
    Das ganze sollte natürlich auch noch recht günstig sein (ca. 600 EUR).

Wer kann mir da geeignete Komponenten empfehlen?
    (vor allem Gehäuse, Netzteil, Board, CPU + Lüfter)

ungefähre Eckdaten:
    * leise Gehäuse/Netzteil-Kombination
    * Marken-Mainboard
    * CPU ab 2 GHz mit leisem Lüfter
    * 512 MB RAM
    * Grafik: egal, onboard genügt
    * DVD-ROM
    * ca. 120 GB HD (IDE)
    * LAN: am besten onboard

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Viele Grüße,
    Oliver

2. Deff

Deff Megabyte

Und das ganze läuft dann ohne USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgungseinheit)? Auch Datensicherungslaufwerk kommt nicht in Frage? Ich frag´ ja nur, weil´s ´n Server ist, und da ist das i.A. schon üblich. :)

3. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin
    also würd da wohl en Athlon XP 2400+ (oder ähnliches) reinbauen, kriegt man ja unter 100€
    dazu dann MDT Arbeitsspeicher. Kommt halt drauf an was für ne CPU du hast, DDR266 oder DDR333. Nehme ja mal nicht an dass du en DDR400 nimmst. Die CPU's liegen eh noch en bissel höher in der Preisklasse.
    Da sind wir bei noch nicht mal 200€.
    Als Case vllt das: Casetek CS-1018. gibts so für 60 bis 70€
    Dann ein leises Netzteil vllt ein Bequiet. Weiß jetzt aber nicht was die kosten.
    Als Mainboard: Asus A7V600-X für ca. 60€
    Da das Board en Sata-Controller hat wäre doch mal zu überlegen ne Sata-Platte zu kaufen. Die Samsung Spinpoint SP1614C ist echt klasse und kostet auch nur 90€. Denke mal das ist ein guter Preis für ne 160 Gb Platte. Ist auch recht leise die Platte.Wenn es leiser und günstiger werden soll dann musste wohl ne IDE-Platte mit 5400 Umdrehungen nehmen.
    Als Graka ist wohl die billigste Lösung ne Radeon 9200se oder ne GeForce MX4000. Die gibts für 40 bis 50€
    Als CPU-Kühler: Arctic-Cooling CopperSilent 2 TC für 15€
    und dann noch en paar Gehäuselüfter von Papst mit 12db holen. Falls dann noch irgendwas zu laut sein sollte kannste immer noch das Case mit Dämmmaterial bestücken.

So das müsste ungefähr mit deinen Preisvorstellungen hinkommen. Weiß halt nicht ob du noch CD-Laufwerk oder Brenner oder irgendwas an Peripherie brauchst...

Ciao

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

->als kleiner Server für zu Hause<-....da tut es doch auch ein Duron/Celeron bzw. ein "alter" PII/PIII

5. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Stimmt - eine CPU wie Duron 1600 (ist noch gut zu bekommen) oder vergleichbarer Celeron dürfte reichen. Dazu ein Markenboard z.B. von MSI mit Grafik onboard, extra GraKa ist unnötig.
    Speicher von MDT ist gut und günstig, kannst auch ruhig CL 3 nehmen, der ist etwas preiswerter und sollte für Serverzwecke reichen.

Wie Deff schon sagte, ist USV sowie Möglichkeit der Datensicherung - ja nachdem, wie wichtig der Server ist - anzuraten.

6. morse.mayer

morse.mayer ROM

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt habe ich schon mal ein paar gute Ansatzpunkte.
    USV und Datensicherung benötige ich im Moment nicht, ich glaube das wäre bei dem Budget auch illusorisch.

Gruß, Oliver

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen