TMPEGEnc - kein Bild

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Alf_2, 25. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alf_2

    Alf_2 Kbyte

    Registriert seit:
    30. November 2002
    Beiträge:
    206
    Vielleicht liest es diesmal jemand ...

    Ich bekomme bei "merge & cut" kein Bild ins Fenster, wird nicht mal schwarz, sondern bleibt grau. Ton ist da. Brauch ich hier u.U. einen bestimmten Codec ?
    Ich denke, mit dem NIMO-Pack habe ich eigentlich alles relevante ?
    Oder liegt die Ursache woanders ?
     
  2. Alf_2

    Alf_2 Kbyte

    Registriert seit:
    30. November 2002
    Beiträge:
    206
    Hi, dieschi

    mir geht es bei diesem Problem um das Bearbeiten von mit einer digitalen TVSat-Karte aufgenommenen Videos. Und die liegen ja im mpeg2 Format vor bzw. habe ich von pva zu mpeg konvertiert.
    Im Hauptfenster, also wo ich VCD bzw. SVCD "herstellen" kann, laufen sie, klaglos auch im PowerDVD.
    Oder verstehe ich Deinen zweiten Absatz richtig, daß man nur mpgs, die bereits das VCD bzw. SVCD-Format haben, bearbeiten kann ?
     
  3. Alf_2

    Alf_2 Kbyte

    Registriert seit:
    30. November 2002
    Beiträge:
    206
    Danke, dieschi, für die Antwort :-)
    Zum 1. Teil: ich werde mich bessern, Asche auf mein Haupt...
    Zum 2. Teil: Sehe ich das jetzt richtig, daß ich mittels merge&cut auch nur avi\'s bearbeiten kann ? Ich wollte damit eigentlich ein mpg teilen.
     
  4. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    HI ...

    <I>Oder verstehe ich Deinen zweiten Absatz richtig, daß man nur mpgs, die bereits das VCD bzw. SVCD-Format haben, bearbeiten kann? </I>

    So ist es (imho) ;) ...

    Gruß, dieschi
     
  5. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    HI Alf,

    sorry, der Hinweis auf den NimoCodecPack hat mich etwas von dem Videoformat abgelenkt da man Codecs nur für Avis - nicht für mpgs (außer mpeg) benötigt!

    Du kannst mit tmpgenc aus Avis mpgs (VCD) und mpegs (SVCD) machen und diese Dateien also mpgs und mpegs bearbeiten.
    Avis mit Tmpgenc zu bearbeiten geht nicht - dazu wäre VirtualDub besser geeignet!

    Wenn du das Video abspielst wird da der Film mit Bild und Ton abgespielt?

    Und wie sieht es mit dem Format aus?
    Ist es eine VCD oder eine SVCD?
    Sollte es eine SVCD sein - hier hatte ich auch immer Probleme den Film zu schneiden.
    Ich mußte jedesmal vorher meinen SoftwareDVD-Player (POwerDVD) neu installieren sonst hing sich Tmpgenc beim festlegen der Schnittstellen immer auf.
    Eventuell fehlt dir der Codec für mpegs ja auch oder wurde nicht richtig installiert!
    In dem Fall besorge dir, wenn du keinen hast, mal ne Demo eines Software DVD-Players (PowerDVD - WinDVD etc.).
    Die bringen den SVCD-Codec mit!

    Oder versuchs mal mit VirtualDub, damit kann man soweit ich weiß auch Mpegs schneiden!

    Gruß, dieschi
     
  6. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Hi,

    Zuerstmal hättest du keine neuen Thread starten brauchen!
    Erweitere den alten Thread um einen neuen Beitrag und gut ist.
    Es muss doch nicht sein das laufend doppelte Themen mit 0 Beiträgen in den Boards vorhanden sind und die gleichen Leute ihre Themen laufend erneut posten!

    Achte bitte das nächstemal darauf!

    Zu deinem Problem:
    Läuft der Film problemlos oder zieht der MediaPlayer erst noch ein Codec aus dem Netz?
    Um zu testen ob du wirklich den richtigen Codec im System hast besorge dir mal den AVI-CodecViewer
    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=49&id=1182

    Der zeigt an mit welchem Codec das AVI erstellt wurde (Video & Sound) und auch ob du den Codec im System hast.
    Ist das nicht der Fall kannst du dir den passenden Codec dann hier -&gt; http://codeccorner.com &lt;- besorgen!

    Gruß, dieschi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen