Tonformate in avi

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Alf_2, 27. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alf_2

    Alf_2 Kbyte

    Registriert seit:
    30. November 2002
    Beiträge:
    206
    Wie ist das eigentlich bei .avi\'s : Bekomme ich hier beim Encoden auch 4.1 bzw. 5.1 Kanal-Ton mit rein oder nur normalen Stereo-Sound ? Mir ist so, als hätte ich mal vor Monaten in einer Zeitschrift gelesen, das gänge nicht, dafür müsse man unbegingt mpeg (SVCD) nehmen.
     
  2. Alf_2

    Alf_2 Kbyte

    Registriert seit:
    30. November 2002
    Beiträge:
    206
    Hi, foox
    ich denke, wir haben beide was gelernt und danken wintermute für seinen Beitrag, ok ?

    Danke, wintermute :-)
     
  3. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Tja ... was sagt er dazu?

    Ich muss dann wohl klein beigeben ... hatte mich vor einiger Zeit mit DivX beschäftigt und da war mp3 üblich. Wenn er sagt, dass AC3 das unterstützt wird}s wohl stimmen.

    Hab mich wegen SVCD nochmal schlau gemachht: Man kriegt nur das oben erwähnte Prologic-Surround darauf unter.

    Peinlich peinlich!!

    Gruss, Foox!
     
  4. Alf_2

    Alf_2 Kbyte

    Registriert seit:
    30. November 2002
    Beiträge:
    206
    na prima - und was sagt foox dazu ?
     
  5. Wintermute

    Wintermute Kbyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    183
    ääh, in AVIs bekommst du problemlos AC3 (5.1) Sound rein.

    Das Problem ist hier bei (S)VCD, da geht kein 5.1, bei AVI / DivX / XviD einfach die 5 / 6 Tonspuren als MP3 rein (mit dem AC3 Codec erstellt) und schon passt das.
     
  6. Alf_2

    Alf_2 Kbyte

    Registriert seit:
    30. November 2002
    Beiträge:
    206
    gezockte Filme ? - würde ich doch nie hier posten ;-)
     
  7. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Sorry, ich dachte es ginge dir um gezockte Filme! *g*

    Glaube schon, dass das mit SVCD geht (hängt wenn ich mich nicht irre von der encoder-software ab) - frag mich aber nicht wie...

    Gruss, Foox!
     
  8. Alf_2

    Alf_2 Kbyte

    Registriert seit:
    30. November 2002
    Beiträge:
    206
    ok, ok - der Wink mit dem Zaunpfahl war nicht notwendig - es geht um dig. TV-Aufnahme usw. :-)
    Aber in SVCD ist\'s wohl möglich ?
     
  9. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Naja .. einen echten 5.1-Ton bekommst du nicht. Ist der Film jedoch gut codiert zieht zumindest Dolby Prologic, welches aus zwei Stereo-kanälen die Hinteren und den Center generiert.

    Aber da Avi}s meist mit mp3 als Tonformat arbeiten ist echter Kinogenuss nicht drin - dafür solltest du dir halt doch die DVD kaufen.

    Gruss, Foox!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen